Was gehört unbedingt in eine Einleitung einer Facharbeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir sagen, was rein sollte. Was rein müsste erfährt man leider nur vom Lehrer * lach *.

Also, was sollte rein:

  • das Thema der Arbeit
  • eine zentrale Fragestellung der Arbeit (eine Art roter Faden), die du im Fazit später beantwortest (extrem hilfreich!)
  • eine winzige Inhaltsübersicht (nicht das selbe wie das Inhaltsverzeichnis), also grob welche Themen du im Hauptteil behandelst
  • deine Motivation, weshalb du ausgerechnet dieses Fach und dieses Thema gewählt hast
  • dein Vorgehen, falls das relevant ist (Machst du eine Analyse, eine Interpretation, nutzt du hauptsächlich Statistiken, viel Primärliteratur (in deinem Fall wohl das Buch) oder viel Sekundärliteratur, machst du Interviews, oder oder oder)

Super Punkte, sind sehr hilfreich! Das Wichtigste auf einen Blick. Du hast mir sehr geholfen, danke!!! :)

0

Zu der Zentralen Fragestellung: gehen dort auch mehrere Fragen? Bei mir behandeln diese die Einzelne Unterpunke. Hier mach ich einfach mal den Anfang meiner Einleitung zum Thema Musik in Wirkung auf den Menschen:  Jeder Mensch hat Musik gehört, jeder Mensch hört Musik, jeder Mensch wird Musik hören. Aber warum? Was ist der Grund und Zweck von Musik? Was macht dem Menschen an der Musik Spaß oder vielleicht auch nicht? Wo findet man Musik oder kann man sich sogar eventuell ihr entziehen? Musik begleitet jeden Menschen und Ich versuche diese Fragen in dieser Arbeit zu beantworten. Da ich selber viel Musik höre, hat es mich interessiert warum ich das überhaupt mache und warum man die Musik überall im Alltag hört.

0

- Wie lautet das Thema der Arbeit

- Wieso ist es wichtig, warum ist es relevant 

-Was sagt die Historie

-Wie ist der Status quo

- Welche Literatur wird verwendet (kurzer Überblick, keine Auzählung         sondern in den einzelnen Stichpunkten integrieren)

-Ziel der Arbeit

- Vorgehensweise

- Aufbau der Arbeit

- Was bleibt unberücksichtigt, worauf wird nicht eingegangen

P.S. Danksagungen oder Motivation bzw. Beweggründe zum Thema    gehören nicht in die Einleitung, sondern ins Vorwort

Wenn die Arbeit einen Umfang von 15 Seiten hat, ist ein extra Punkt für "Zentrale Fragestellung" notwendig, wenn sie unter 15 Seiten füllt, dann ist die Fragestellung in der Einleitung zu integrieren.

0

Falls Du eine Facharbeit schreibst oder studieren willst, solltest du unbedingt dieses Büchlein besorgen ... absolut Spitze ! Neu bei Reclam:

Kompaktwissen Wissenschaftliches Arbeiten: Eine Anleitung zu Techniken

Facharbeit Englisch Einleitung Hilfe!

Hallo,

ich möchte in meiner Einleitung etwas schreiben wie

"In meiner Facharbeit habe ich mich näher mit Harry Potter auseinandergesetzt" Allerdings weiß ich einfach nicht, wie ich das auf Englisch schreiben soll, hört sich alles doof an! Ich freue mich über Hilfe

...zur Frage

Facharbeit Englisch Thema New York City

Ich würde gerne meine Facharbeit über New York City schreiben, aber mir fällt nicht wirklich ein worüber genau ich schreiben könnte:) Könntet ihr mir vielleicht ein paar Anregungen geben? DANKE!

...zur Frage

Muss die Einleitung/Einführung bei einer Facharbeit in der Gliederung als (z.B. 1. Einleitung) auftauchen?

Hallo :) Ich muss zum nächsten Freitag meine Facharbeit im Fach Deutsch (10.Klasse, zum Thema Goethe) fertig haben. In dieser Facharbeit muss logischerweise eine Einleitung bzw. eine Einführung in das Thema stehen. Ich weiß aber nicht, ob ich die Einleitung auch im Inhaltsverzeichnis aufführen muss, also zum Beispiel 1. Einführung 2. Goethe 2.1 Leben 2.2 etc. Oder einfach nur eine Einleitung schreiben und diese nicht ins Inhaltsverzeichnis miteinbeziehen, also bei der Gliederung gleich anfangen mit 1. Goethe 1.1 Leben 1.2 etc ?

...zur Frage

Einleitung für Facharbeit Thema Flüchtlinge in Deutschland?

Ich habe leider keine Ahnung wie ich die Einleitung dazu schreiben könnte, die Facharbeit ist fertig, es fehlen nur noch Einleitung und Schlussbetrachtung. Habt ihr Ideen für eine geeignete Einleitung?

...zur Frage

Slangs im Englischen?

Hallo! Ich muss im Englisch LK eine Facharbeit schreiben. Thema: Slangs oder Dialekte der englischen Sprache. Ich wollte fragen, ob euch noch einer einfällt. Bereits habe ich: -Australischer Slang -British Accent

Das Internet gibt mir nicht genau das, bzw. Weiß ich nicht ganz, wonach ich suchen soll. Danke im voraus! :)

...zur Frage

Wie zitiere ich etwas um?

Ich habe deutsche Zitate vorliegen , würde die gern in meine „bilinguale“ (auf englisch verfasste) Facharbeit einfügen aber darf ich die denn einfach übersetzen ?? Oder ist es dann nicht mehr Original ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?