Was gehört in eine Motivationsseite?

3 Antworten

Darin sollte stehen, was deine Motivation ist die Ausbildung zu machen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Was dabei niemanden interessiert sind Hobbys, auf welcher Schule du warst usw.

Also das hier ist schon realtiv eindeutig:

https://karrierebibel.de/motivationsschreiben/

Ins besondere die ersten beiden Absätze zeigen, dass du natürlich dafür im Internet nichts Konkretes findest.

im Prinzip ist es noch mal ein etwas detleiliertes Anschreiben.

ich hätte mich für meinen Job garnicht mit einer Motivationsseite bewerben können, da ich als ich angefangen hatte, noch garkeine ahnung hatte, was eine Energieanlagelektrinikerin - System, Anlagen und Gebäudetechnik macht geschweigedenn dass ich diesen Beruf ergreifen würde.

Die Motoviationssteite soll dem Arbeitgeber zwei Dinge zeigen.

  • Ich habe Spaß an der Arbeit / dem Beruf
  • Ich habe mich über den Beruf informiert

Wenn ich, was ich nicht hoffe, für einen anderen Arbeitgeber ein Motivationsschreiben verfassen muss würde es denke ich folgermaßen vorgehen:

Sehr geehrter Herr Fuchs,

Auch wenn ich nur durch Zufall im Berufsfeld der Elektrotechnik gelandet bin, habe ich sofort eine Leidenschaft für den Beruf der Energeieanlagenelektronikerin entwickelt. Man könnte sagen, bei mir ist der Funke übergesprungen. Nach dem ich meine Ausbildung als Drittbeste (bestes Mädchen) erfolgreich abgeschlossen habe, habe ich kontinuerlich bei Elektro Meting gearbeitet und mich auch laufend weitergebildet

  • Arbeiten unter Spannung (AUS- Schein)
  • Fernkurs der KNX Akademie mit 98,5% abgeschlossen
  • Überbetriebliche Weiterbildung Step 7

Außerdem habe ich durch zeitweilige Arbeitnehmerüberlassung, direkt durch meinen Arbeitgeber als Energieanlagenelektronikerin Betriebstechnik bei der Firmma Westerwaldbremsen Erfahrungen mit Aufbau und Funktion diverser NC Maschinen mit den Steuerungen Moforts, Fanuc und EMCO erlagnt.

Ein Angebot von Westerwaldbremsen, dort fest zu bleiben habe ich jedoch ausgeschlagen, da mir die Abwechslung, die mir das Handwerk bietet doch deutlich mehr liegt.

Für Ihr Unternehmen kann ich nur ein Gewinn sein, da mein Arbeitgeber seinen Betrieb aufgibt und mir auch schon einige unserer Kunden versichert haben, dass sie mich gerne weiter als "ihre Elektrikerin" hätten. Das würde für Sie bedeuten, dass die Firma Fuchs einige neue Kunden aus den Feldern Privat, Kleingewerbe und Industrie gewinnen kann.

Wenn sie Intresse an mir haben, und da bin ich mir sehr sicher, biete ich Ihnen an, mich kennen zu lernen. Für ein Vorstellungsgespräch kann ich mich jeder Zeit kurzfristig frei machen. Ich bin auch gerne bereit für Sie ein paar Tage zur Probe im Rahmen einer Arbeitnehmerüerlassung durch meinen Noch-Chef zu arbeiten.

Eine Bedingung stelle ich jedoch. ich bin bei der freiwilligen Feuerwehr. Dies würde für Sie bedeuten, wenn ich abkömmlich bin, also nicht gerade auf Montage etc. müsste ich im Alarmfall eben meine Arbeit unterbrechen.

Da ich allerdings weiß, dass ihr Mitarbeiter Simon Trisch (er ist bei mir in der Truppe) ebenfalls dabei ist, bin ich mir sicher, dass das für Sie kein wirkliches Problem ist.

Ich freue mich jetzt schon darauf, sie persönlich kennen zu lernen.

liebe grüße, Anna M****

wie es aufgebaut ist sieht so aus:

A ufforderung

I nteresse wecken

D sire auslsen etwas unbedingt zu wollen

A ction (Handlung auslösen)

das ist die berühmte AIDA formel.

Was aber unbedingt vermieden werden sollte ist die sog. Kognitive Dissonanz, das bereuen einer entscheidung.