Was gehört in diese Box und wie alt ist sie ca.?
Ich habe vor Jahren das folgende Ding aus Keramik/Steinzeug/??? auf einem Flohmarkt gekauft, weil es mir gefallen hat.
Bisher konnte ich nicht herausfinden, was man darin aufbewahrt hat. Der Unterteil hat eine Vertiefung von nur ca. 5 mm. Außerdem schließt es nicht perfekt ab. Schnupftabak o.ä. scheidet also aus. Die Figur zeigt einen liegenden Mann, dessen Kopf auf den rechten Arm gestützt ist, also wohl für Herren gedacht.
Aber was bewahrte man darin auf? Krawatten-Nadeln? Streichhölzer? Einen Pfeifenstopfer? Das Ding fällt auch um, wenn man den Deckel ganz aufmacht. Ist also offenbar nicht dafür gedacht, dass es länger offen bleibt. Es hat eine Grundfläche von ca. 9 x 3,5 cm.
Und die zweite Frage: Wie alt ist das Ding ungefähr?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
LG
Andy
2 Antworten
auf jeden fall alt schau mal:
Antike Bennington Rockingham Pottery

WOW, danke! Das Lamm sieht ja fast genauso aus wie mein "liegender Mann". Da kann ich ja schon mal weiterrecherchieren.
Möglicherweise Pastillen ( Pfeffermize zB ) , die waren in der damaligen zeit durchaus aktuell und Gängig..
Gute Idee. Beim Herumtragen wären sie vermutlich durcheinander gewürfelt worden und beim Öffnen aufgrund der geringen Tiefe möglicherweise herausgefallen, aber beispielsweise im Nachtkästchen könnte ich mir das gut vorstellen.