Was gehört alles in einen Text vergleich?

1 Antwort

Textanalyse: Analysiere beide Texte einzeln, indem du auf sprachliche Besonderheiten, Stilmittel, Strukturen und inhaltliche Aspekte achtest. Notiere dir die wichtigsten Punkte zu beiden Texten.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede: Vergleiche dann beide Texte und schaue nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Notiere dir diese Punkte, um später deine Argumentation aufzubauen.

Argumentation: Überlege dir eine klare Argumentation für deinen Vergleich. Du könntest beispielsweise argumentieren, dass beide Texte ein ähnliches Thema haben, aber unterschiedliche Ansätze verfolgen, oder dass die Sprache in einem Text überzeugender ist als im anderen.

Belege: Unterstütze deine Argumente mit Belegen aus den Texten. Das können Zitate, Paraphrasen oder Beispiele sein. Achte darauf, dass deine Belege klar und verständlich sind.

Fazit: Schließe deinen Textvergleich mit einem Fazit ab. Hier kannst du deine Argumentation noch einmal zusammenfassen und deine persönliche Meinung dazu äußern.

Denke auch daran, dass ein Textvergleich eine klare Struktur haben sollte. Eine mögliche Struktur könnte wie folgt aussehen:

Einleitung: Vorstellung der Texte und des Themas

Hauptteil: Analyse der Texte, Vergleich der Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Argumentation mit Belegen

Schluss: Fazit und persönliche Meinung