Was für RAM?

2 Antworten

Bei DDR5 Arbeitsspeicher ist je nach Plattform 4800-5200Mhz Standardgeschwindigkeit. Würde eher etwas zwischen 5200 und 6000Mhz empfehlen.

Was du erwähnt hast sind die Latenzen bzw. verschiedenen Zugriffszeiten des Arbeitsspeichers.

BabyYoda13
Fragesteller

DDR5 Passt leider nicht auf mein Mainboard. Habe aktuell ein MSI MAG b560M Bazooka, das macht nur DDR4 bis 4888Mhz mit. Und bei den Latenzen: Ist CL18-26-26-46 gut?

YogiSchreiner  21.04.2024, 15:52
@BabyYoda13

DDR4 nutzt völlig unteschiedliche Geschwindigkeiten und alles über 3800Mhz wäre unsinnig zu benutzen. Auch müssen die Latenzen immer in Relation mit weiteren Spezifikationen betrachtet werden.

BabyYoda13
Fragesteller
@YogiSchreiner

Reichen 3800Mhz denn für 1440p Gaming aus oder sollte ich mir lieber auch ein neues Mainboard zulegen? Ich wollte nämlich alle Teile aus meinem PC aufrüsten, außer das mainboard um Geld zu sparen.

YogiSchreiner  21.04.2024, 15:55
@BabyYoda13

Die Auflösung hat rein garnichts mit der Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers zu tun. Du könntest auch mit 1666Mhz in UHD Auflösung spielen.

Rekthoven  21.04.2024, 16:04
@BabyYoda13

dann frag nach den anderen Teilen, der RAM macht wirklich nur ein kleines Stück aus, es muss einfach nur genug da sein. Außerdem liegt das auch an der CPU wie viel RAM Takt diese Stabil schafft, ohne die Leistung zu verschlechtern.
Man kauft also einfach 3200mhz bis 3600mhz RAM. Der läuft zu 99%

Es hängt von deiner CPU ab wie hoch der RAM werkseitig takten kann. Höher ist aber immer manuell möglich, dafür ist dann RAM mit höheren möglichen Taktraten da. Heißt wenn du auf 6000Mhz willst, dann kaufst du am besten RAM mit 6000Mhz Angabe. Allerdings MUSS es dann trotzdem nicht so hoch laufen, kann sein dass dein System dann z. B. nur stabile 5400Mhz schafft.

Die CL sind die Timings. Umso niedriger umso besser. Das sind allerdings Bestangaben. Umso höher der RAM taktet, umso höher werden auch die Latenzen.
Ich persönlich hab lieber eine niedrigere Latenz, da eine höhere Taktrate mit meinem Ryzen 7 7800X3D kaum Vorteile bringt.