was für kleines Programm zum Fasching?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine kleine karnevalssitzung vielleicht... ist jetzt natürlich etwas kurzfristig, aber ihr könntet denn alten leuten auch anbieten: wenn sie möchten, dass sie selbst einen part übernehmen dürfen... sodass jeder der möchte 5-10min lang auftreten darf... ein paar gags, skatche, lieder singen, animation usw... fände das auf jeden fall eine tolle idee so eine kleine sitzung im altersheim...

ich arbeite in der betreuung im senioren-wohnheim und habe letztes wie auch dieses jahr schon sehr zeitig mit meinen "oldies" angefangen, kopfbedeckungen selber zu basteln, zusätzlich auch ausrangierte hüte etc. gesammelt, damit alle was auf dem kopf haben können, wenn sie wollen - manche mögen sie einfach nicht "verkleiden"...

ein bisschen leicht abzuwaschende schmicke besorgt.

im speisesaal haben wir einen langen tisch gedeckt, so dass wir alle zusammen saßen - was beim program ganz gut ist, um alle zum schunkeln zu motivieren.

nach dem "verkleiden" gab erst mal kaffee und kuchen - und wer wollte - und es vom arzt aus durfte, konnte eine leichte bowle trinken....

nach dem kaffeetrinken kamen chipse etc. in hülle und fülle auf den tisch, dann wurden karnevalslieder gesungen und geschunkelt...

unsere bewohner können bis auf ganz wenige nicht mehr tanzen (rollstuhl, brauchen eh gehhilfen)...

die wenigen "fitten" habe ein bisschenen mit uns betreuerinnen getanzt - war meist nach einem walzer schon kaputt....

wir betreuerinnen - natürlich komplett verkleidet - haben dann auch beim singen mal eine plonaise durch den speisesaal gemacht - wobei wir die Fitten mit einbezogen haben....

es wurden von uns witze vorgetragen - auch die bewohner angefeuert, ihren lieblingswitz zu erzählen....

das ganze dauert ja allerhöchstens 2 - 2 1/2 std. - die zeit geht ruck-zuck rum...

achja - wie ich grade bei angelina lese: unsere bewohner sind auch zum grössten teil dement - von daher halten sie wirklich meist nicht länger als gut 2 std. durch.. aber es macht spass....lg

Gibt es bei euch einen Umzug??? wenn ja könntet ihr doch dort hin gehen falls die lleute dies nicht mehr können einfach drinnen ein bisschen Laune und Musik machen...

Also bei uns steht das direkt am Faschingsdienstag an. Meistens wird das ein lustiger Nachmittag mit Tanzen, Verkleiden und Schminken...allerdings muss ich dazu sagen, dass wir mit 12 demenzkranken Frauen feiern werden.

Aber ich werde noch eine CD besorgen mit Liedern aus der Zeit, als die Mädelz noch "jung" waren. Lange werden die Damens das eh nicht aushalten.

Wieso macht ihr nicht ein kleines Singspiel? Oder wie Koala sagte eine kleine Prunksitzung? Oder einen richtig klassischen Faschingsball?