was für Fähigkeiten muss ein Tierpfleger haben?

2 Antworten

- Ekelresistenz
- Kälteresistenz
- Teamfähigkeit
- Ruhe und Gelassenheit z.B. bei Tierbeobachtung z.B. wegen Auffälligkeiten
- Stressfähig
- Flexiblität und Mobilität
- große Lernbereitschaft, man lernt nie aus in diesen Beruf
- Kontaktfreudigkeit zu fast jeder Tierart
- Handwerkliches geschick ist oft gern gesehen
- Freundlichkeit und Höflichkeit gegenüber lässtigen Besuchern bewahren

... für den Beruf wird eine große Palette an nützlichen Vorraussetzungen gesetzt. Immer daran denken, die meiste Zeit draußen bei jeden Wetter egal ob schnee, regen, Hitze. Wer Menschen nicht "leiden kann" bleibt hier auch nicht stark von ihnen entfernt, je nach Abteilung nach der Ausbildung.

Piercing, Tattoos und gefärbte Haare sind in der Berufsschule ein Tierpfleger Merkmal zu 80% :D

Im Zoo?

Worauf kommt es an?Anforderungen:•Beobachtungsgenauigkeit (z.B. Erkennen der Anzeichen von Tiererkrankungen, Trächtigkeit,Verhaltensauffälligkeiten)•Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein (z.B. für das genaue Einhalten der Futtermengen oder Medikamentendosierung, bei der artgerechten Haltung von Tieren)•Handwerkliches Geschick (z.B. für das Säubern, Einrichten und Instandhalten von Tierunter­künften)•Kundenorientierung (z.B. Fragen von Zoobesuchern beantworten)

http://www.planet-beruf.de/fileadmin/assets/PDF/BKB/532.pdf

Außerdem bitte nicht vergessen, daß Tiere auch getötet werden müssen.
(Kann nicht jeder).