Was für einen Abschluss braucht man, um Grafikdesign zu studieren?

7 Antworten

Studium sagt eig. alles... aber man kann sich ja theoretisch sogar mit nem hauptschulabschluss anner uni bewerben... aber es heißt immer je besser der abschluss, desto größer die chance angenommen zu werden! also am besten wär ein Abi bzw. Fach-Abi...

Ich würde sagen mach ein Fachabi im Bereich GTA (Gestaltungstechnischer Assistent) und dann geh weiter um ins Studium...

grüße Braco

Bei den meisten FHs und Unis an denen man visuelle Kommunikation / Grafikdesign / Gestaltung studieren kann, besteht meist auch die Möglichkeit, ohne den erforderlichen Schulabschluss zu studieren. WENN man aussergewöhnliches Talent in diesem Bereich vorweisen kann, und dies beim Auswahlverfahren durch Mappe und Eignungstest auch beweisen kann, und die »Jury« überzeugen kann. Da sollte Deine Mappe dann aber auch extrem gut sein, und Du solltest vielleicht auch schon ein Praktikum mit guten Referenzen und Arbeitsbeispielen vorweisen können. Man muss ja nicht zwingend gut Mathe oder Englisch können, um ein guter Gestalter zu werden ... und auch BK (ich nehme mal an das meint Bildende Kunst als Unterrichtsfach) hat mit Grafikdesign auch nicht wirklich viel gemein ...

Es klappt definitiv am besten mit einem Abi und etwas Talent. Ohne Abi braucht man schon außergewöhnliches Talent, da die Auswahl dann noch um einiges härter ist.

Um zu studieren brauchst du entweder die Fachhochschulreife bzw. das Abitur.

Ich denke mal, dass gute Noten in BK und IT bestimmt nicht schaden.

muffinmonster
Fragesteller

oh gott, was sind BK und IT? :D

Soweit ich weiß, Real oder Gymi... am besten ist natürlich immer Abitur. Kunst, Deutsch, Mathe und vllt Englisch.