Derzeitige Einstellungschancen im Beruf Grafikdesign (/Werbeagentur)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Das kommt m.E. stark darauf an, ob du Berufseinsteiger bist oder schon Erfahrung hast. Ich habe vor einigen Monaten eine Stelle ausgeschrieben (in der Schweiz) und nur wenig gute Bewerbungen erhalten. So übersättigt kann der Markt also nicht sein. Wenn du keine Erfahrung hast, würde ich es über ein Praktikum, ggf. auch mehrere Praktika versuchen. Wenn ich einen Grafiker einstelle, achte ich immer darauf dass er/sie ein breites Erfahrungsspektrum hat. D.h. verschiedene Medien bedienen kann, aber auch ganz unterschiedliche Stile drauf hat und sich somit ganz unterschiedlichen Kunden anpassen kann. Es ist m.E. stark von der Person abhängig wie gut die Chancen stehen. Hoffe, das hilft weiter.

Danke:) Ich bin zwar erst in der 10. Klasse, aber wir haben gerade ein Praktikum in einem Beruf unserer Wahl machen müssen und es hat mir ziemlich viel Spaß gemacht, es war sehr interessant! Und jetzt müssen wir einen Bericht über diese Woche schreiben und da muss man die Antellungschansen angeben. Desswegen hab ich gefragt :D

0
@iLOVEwaldorf

Ach, was ich noch fragen wollte; wenn Sie in diesem Beruf arbeiten, können sie mir doch sicherlich sagen, was man verdient. Das brauch ich nämlich auch für meinen Bericht :)

0

ich denke der Markt ist etwas überlaufen! Es gibt viele Berufsabsolventen und noch viel viel mehr Studienabsolventen die in diesem Bereich arbeiten können - aber nur vergleichsweise wenig Firmen mit Angestellten - darum sind auch viele uniabsolventen nach dem Studium in diesem Bereich selbständig man muss auch immer daran denken das zwar riesenumsätze mit Werbung Graphikdesign gemacht werden aber die Hauptverdiener nicht die Entwickler sondern die Druckereien sind!

mhmm...danke für deine antwort...aber ich brauche zahlen :)

0

der Markt ist zwar voll von Grafikdesignern aber die hälfte davon kann man in die Tonne treten von daher-> Wenn die Referenzen gut sind dann bekommt man auch ein Job.

alles klar:)

0

Was möchtest Du wissen?