Was für einen Abidurchschnitt braucht man um Soziologie zu studieren?:)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Soziologiestudium braucht man ein gewisses Text- und Zahlenverständnis und keinesfalls einen vorbestimmten Notendurchschnitt. Sollte Dein gewünschtes Studienfach an der Hochschule Deiner Wahl zulassungsbeschränkt sein, wird möglicherweise ein Auswahlverfahren unter den Bewerbern durchgeführt.

Die Wettbewerbslage ergibt sich aus dem jeweils aktuellen Verhältnis von Bewerberzahl und Zahl der bereitgestellten Studienplätze (= amtlich NC genannt). Sofern bei zulassungsbeschränkten Fächern die Zahl der Bewerber die der zu vergebenden Studienplätze übersteigt, wird ein Auswahlverfahren durchgeführt, üblicherweise anhand von Ranglisten gemäß Durchschnittsnoten und Wartezeiten der Bewerber. Die dabei entstehenden aktuellen Auswahlgrenzen nach Note und Wartezeit sind erst nach Abschluss des jeweiligen Auswahlverfahrens bekannt und werden gewöhnlich auf den Websites der Hochschulen veröffentlicht. Diese Erfahrungswerte aus der Vergangenheit taugen nur als grober, ungefährer Anhaltspunkt für etwaige künftige Auswahlverfahren.

1,7 bis 4,0 ... je nachdem wo und ob es dir egal ist, an welcher Uni du studieren willst.

Welches Studium ist empfehlenswerter?

Soziologie, Sozial und Organisationspädagogik oder BioGeo Wissenschaften?
Hallo ihr lieben,
Ich habe mich für die oben genannten Studiengänge eingetragen, bin mir aber total unsicher, für welchen der drei ich mich entscheiden soll. Für mich kommt alles in Frage und ich finde alles extrem interessant. Ich wollte nun einfach mal fragen, ob jemand Erfahrung mit einer der Studiengänge hat und vor allem, wie die jobchancen nach dem Studium sind.
Live Grüße und schon mal danke für jede hilfreiche Antwort:)

...zur Frage

Mit Soziologie Sozialpädagogin werden?

Hallo zusammen , Und zwar will ich Soziologie als KF und Erziehungswissenschaften als NF studieren um später Sozialpädagoge zu werden. Jetzt habe ich aber gehört das man sozaile arbeit oder sonderpädagogik studieren soll damit man Sozialpädagogin werden kann. Kann ich dennoch ersteres studieren oder schlägt das eine ganz andere Richtung ein ?

...zur Frage

Soziologie studieren? Ja oder nein?

Hey,

Es fällt mir schwer mich zu entscheiden, was ich studieren will. Was haltet ihr von Soziologie (Beruf, Gehalt, Studium etc,) Freu mich, über jeden hilfreichen RAt.

...zur Frage

Psychologie:Wie hängt Handeln, Verhalten, Erleben zusammen?

Hallo Liebe Community,

ich schreibe bald eine Psychologie Klausur und muss dafür den Zusammenhang zwischen Erleben, Verhalten und handeln erklären können.

Verhalten und Erleben sind voneinander abhängig, das weiß ich. Das Verhalten kann Erleben beeinflussen. (Lächeln obwohl man traurig ist->besssere Stimmung)

Ist das aber auch umgekehrt möglich? Und wie hängt das Handeln damit zusammen? Kann man das als Reiz ansehen?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir ein wenig weiter helfen

LG

...zur Frage

Psychologie und Soziologie studieren

Was lernt man in dabei? Was gibts noch für ähnliche Studiengänge wie Psychologie und Soziologie? Ist das Studium schwer?

...zur Frage

An alle, die Soziologie studieren

Welche Bücher braucht man?

Ist das von Uni zu Uni anders, oder sind es immer die selben?

Könnt ihr mir die Bücher hier vlt. auflisten?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?