Was für einen Abidurchschnitt braucht man um Soziologie zu studieren?:)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Soziologiestudium braucht man ein gewisses Text- und Zahlenverständnis und keinesfalls einen vorbestimmten Notendurchschnitt. Sollte Dein gewünschtes Studienfach an der Hochschule Deiner Wahl zulassungsbeschränkt sein, wird möglicherweise ein Auswahlverfahren unter den Bewerbern durchgeführt.

Die Wettbewerbslage ergibt sich aus dem jeweils aktuellen Verhältnis von Bewerberzahl und Zahl der bereitgestellten Studienplätze (= amtlich NC genannt). Sofern bei zulassungsbeschränkten Fächern die Zahl der Bewerber die der zu vergebenden Studienplätze übersteigt, wird ein Auswahlverfahren durchgeführt, üblicherweise anhand von Ranglisten gemäß Durchschnittsnoten und Wartezeiten der Bewerber. Die dabei entstehenden aktuellen Auswahlgrenzen nach Note und Wartezeit sind erst nach Abschluss des jeweiligen Auswahlverfahrens bekannt und werden gewöhnlich auf den Websites der Hochschulen veröffentlicht. Diese Erfahrungswerte aus der Vergangenheit taugen nur als grober, ungefährer Anhaltspunkt für etwaige künftige Auswahlverfahren.

1,7 bis 4,0 ... je nachdem wo und ob es dir egal ist, an welcher Uni du studieren willst.