Was für eine Spinne ist das?

1 Antwort

Sieht aus wie eine gewöhnliche Ovalspinne (Enoplognatha ovata) aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Ovalspinne

"(...)

Lebensweise

Webt ein unregelmäßiges Haubennetz an den Spitzen von höheren Pflanzen oder Zweigen. Ein Schlupfwinkel befindet sich meist in einem zusammengesponnenen Blatt. Nach der Paarung baut das Weibchen einen grau-türkisen Eikokon mit 100 bis 180 Eiern, den sie in einem mithilfe von Spinnfäden zusammengerollten Blatt verbirgt und bewacht. Die Jungtiere werden nicht gefüttert (wie in der Gattung Phylloneta üblich) und zerstreuen sich nach einer Häutung im Brutgespinst. (Bellmann 2010)

(...)"

https://wiki.arages.de/index.php?title=Enoplognatha_ovata

Also recht unwahrscheinlich, dass sie ihre Eier in deinem Zimmer gelegt hat. Da hat sich wohl nur einJungtier verirrt, das kann halt mal passieren^^

Elenijune
Fragesteller

Oh gott, da bin ich dankbar🥲

Hab halt nichts gegen Spinnen, solange die weder in meinem Bett, noch auf mir sind

Vielen Dank!!!

Lmorg  01.07.2023, 00:56
@Elenijune

Ich glaub auf 100-180 kleine herumwuselnde Spinnen im Bett kann jeder verzichten xD

Wenn du verhindern willst, dass sich Spinnen in deine Wohnung verlaufen, kannst du mit einem ca 1:1 Gemisch aus Weißweinessig und Wasser die Außenseite deiner Fenster besprühen. Riecht zwar erst mal nicht so geil aber Spinnen mögen den Geruch noch viel weniger.