Was für eine Netzteilleistung benötige ich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der BeQuiet Webseite findest du einen Netzteilrechner mit dem du das Abschätzen kannst.

Aber ich kann dir auch so sagen, das jedes Netzteil was 650W Dauerleistung bietet für deinen REchner ausreichen sollte. Vermutlich ginge auch noch 550W aber dann hast du NULL Reserven was Übertakten und Aufrüsten betrifft, Zudem würde ein 550W beim Gaming fast immer unter Vollast laufen was die Lebensdauer des Netzteils nicht fördert.

kyjaymusic
Fragesteller

Danke dir, das hab ich auch schon getan, mich verwirrt es nur, dass der Hersteller XFX bei dieser Version ihrer RX 6800 angeben, dass die Mindestnetzteilanforderung bei 750W liegt. Meinst du 650W reichen Trotzdem aus?

bcords  22.04.2024, 16:46
@kyjaymusic

Ja XFX muss ja ggf vom Worst Case ausgehen, das du ggf eine CPU mit einer Leistungsaufnahme von über 200W hast und 6 Festplatten im System hast, sowie massiv übertaktest usw. daher sind die Angaben der CPU Hersteller in den meisten Fällen viel zu hoch gegriffen.