Was für ein Uhrwerk ist das?

Ich kann leider keine Aufschrift finden von welchem Hersteller das Uhrwerk ist.. - (Uhr, Uhrwerk)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Uhrwerk handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um das chinesische Automatikuhrwerk DG3836.

  • Datum auf 3 Uhr
  • Tag auf 9 Uhr
  • 24 Stundenanzeige auf 6 Uhr

Wenn die Totalisatoren abweichen, kann es sich auch um eine Abwandlung handeln, aber trotzdem aus der DG Reihe. Hergestellt von Guangzhou Wuyi Watch Company.

Wenn man den Markennamen der Uhr sucht, kann man eventuell in Artikelbeschreibungen die Uhrwerksbezeichnung erfahren. Es handelt sich aber wahrscheinlich um eine seltene Uhrenmarke ohne offiziellen Internetadressen.

Hinweis: Da für diese Werke keine Ersatzteile verfügbar sind, kommt eine mögliche Reparatur an ihre Grenzen. Die meisten Uhrmacher werden daher eine Reparatur ablehnen.

Daher mein Tipp: Im Reparaturfall kann man versuchen über einschlägige Internetseiten ein komplettes Werk zu bekommen. Die Werke kosten umgerechnet keine 30,- €.

Aber: Es gibt allerdings keine Garantie, dass das Werk überhaupt ankommt oder von allen Maßen passt.

Hinweis: Diese Werke haben eine unterirdische Qualität und sind nicht sehr ergiebig. Zudem werden diese Werke nicht adäquat abgeölt, sodass Probleme vorprogrammiert sind.

Es ist daher schlicht und ergreifend eine Wegwerfuhr.

Gerne Fragen!

U7rmacher

*Antwort Nr. 500*

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
izquierda
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort ich denke Sie haben mit allem recht was Sie sagen.
Nun hätte ich noch eine weitere Frage.
Wär es möglich das Uhrwerk mit einem etwas hochwertigeren Uhrwerk auszutauschen, welches die gleichen Funktionen erfüllt oder wär da der Aufwand zu hoch ?

LG

U7rmacher  16.06.2018, 11:28
@izquierda

Das Uhrwerk müsste von allen Maßen her passen: Werkshöhe, gleiche Komplikationen, Zeigerlochdurchmesser, Stunden- Minutenradhöhe, Werkshöhe, Werkhaltering, Position der Zifferblattfüße müss passen u.n.v.m.

Es würde da wahrscheinlich nur ein Werk von Miyota infrage kommen, aber es gibt keinen direkten Klon von Miyota zu diesem Werk. Der Tausch selbst wäre das kleinere Problem. Fraglich ist, ob das Werk dann ganz genau in das Gehäuse passt. Dann lieber nochmal versuchen das gleiche Werk zu ergattern und zu tauschen, wenn Probleme auftauchen.

izquierda
Fragesteller

Vielen Dank dann mach ich das so !

Nichts Hochwertiges. Ich vermute, es ist das chinesische Uhrwerk 2812.

Dem Zeichen nach, könnte es eine nachgemachte OMEGA sein.

U7rmacher  15.06.2018, 20:58

Eher eine nachgemachte Miyota Uhr.