Was für ein Insekt/Tier?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (Tiere, Insekten, Käfer)
Wpooh609
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe nochmal eine Frage. Ich habe diesen Käfer an meinem T-Shirt im Kleiderschrank gefunden. Ist es normal dass sie auch Kleidungen angreifen? Und reicht es die Kleidungen bei 60 grad zu waschen? Ich bin überfordert.

antnschnobe, UserMod Light  23.09.2021, 20:56
@Wpooh609

Gerne ; )

Nein, an Kleidung richten die keinen Schaden an. Waschen bei 60° ist bei Schädlingen so oder so das Richtige. Da kannst Du nichts falsch machen.

antnschnobe, UserMod Light  23.09.2021, 21:05
@Wpooh609

Das weiß ich leider auch nicht.

Zu den typischen Schädlingen, die an Kleidung gehen, wie Speckkäfer - hier dann viele verschiedene

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Dermestidae

gehört er sicher nicht. Kleider- und Pelzmotten schließen wir ja sowieso aus.

Hast Du evtl. Kekse oder irgendwas ähnliches im Kleiderschrank gebunkert/vergessen?

Der Parkettkäfer sähe anders aus (geht aber auch nicht an Kleidung)

https://www.umweltbundesamt.de/parkettkaefer

ebenso der Splintholzkäfer

https://www.umweltbundesamt.de/brauner-splintholzkaefer

Wpooh609
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hmm ich habe Süßigkeit auf meinem Kleiderschrank gelegt und das vergessen. Sie sind aber noch nicht angebrochen. Kann es sein, dass der Käfer einfach mal hochklettern wollte aber dann in den Schrank verlaufen? 😅 oder vllt wollte er einen warmen Ort finden um die Eier zu legen?

antnschnobe, UserMod Light  23.09.2021, 21:17
@Wpooh609

Ui, kann es vielleicht sogar sein, daß die Käfer daher kommen? DAS ist wesentlich wahrscheinlicher. Denn diese Käfer kommen auch durch Verpackungen.. ; )

Wpooh609
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Oh mann. Jetzt habe ich Angst Sachen zu kaufen, da man jegliches mitschleppen kann D:

Ich habe auch gelesen dass die Käfer ihre Eier auch überall wie in Geräten ablegen können??! Oder ist es nichr wahr?

antnschnobe, UserMod Light  23.09.2021, 21:28
@Wpooh609

Nein, den Teufel muss man jetzt nicht an die Wand malen.

Guck erstmal alle diese Verpackungen durch, die sich in dem Raum befinden, in denen die Käfer gesichtet werden. Da setzt man an - und wirst meist auch fündig.

Nüsse, Rosinen, Trockenobst irgendwo?

Haustiere - Futter davon im Raum? Leckerlis?

Und Ausschau nach den Larven halten!

https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/vorratsschaedlinge/getreideplattkaefer-oryzaephilus-surinamensis/

Wpooh609
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hi! Nun habe ich meine Wohnung gesichtet und alle mögliche Stellen gesucht und sauber gemacht. Ivh habe aber noch vereinzelte Käfer gefunden, wahrscheinlich versteckt in kleinen Ritzen. Aber ich habe mögliche Nahrungsquellen gesichert. Meine Frage: ich will diese restliche vereinzelten Käfer locken und fangen. bringen Ungeziefer Köder was? Können sie auch gegen diese Käfer wirken? Ich habe mir einen von Nexa lotte geholt, da es "für kriechende Ungeziefer" drauf steht. Ich weiß aber nicht, ob sie auch gegen Plattkäfer effektiv wirken. Du scheinst alles zu wissen, deshalb frage ich dich ☺️☺️

antnschnobe, UserMod Light  29.09.2021, 11:17
@Wpooh609

Leider nein, diese Fallen taugen bestenfalls für Silberfischchen und Schaben. ; )

Es gibt andere, z.B.

https://agrinova.de/shop/biolock-kaeferfalle-1-falle-1-lockstoff-set/

Oder auch Klebefallen:

https://www.schädlingsbekämpfungshop.de/de/Schaedlingsbekaempfung--Ratten--Maeusen--Insekten--Schnecken--Wuehlmaeusen--Spinnen-und-Milben-/Testkategorie/Bekaempfung--Kaefern/

Dennoch bleibt die weitere Suche nach Käfern und Larven das erste Mittel.

Wpooh609
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke dir! Ohne dich hätte ich diese Seite nicht gefunden!

Warum gibt es in det Drogerie keine Mittel gegen Käfer? :'(

Ich habe gehört dass Föhnen besonders in den kleinen Ritzen die Larven und Eier töten kann. Stimmt es?

antnschnobe, UserMod Light  29.09.2021, 11:31
@Wpooh609

Bitte, gerne ; )

Föhnen, Hitze und extreme Kälte sind immer gut.

In die Ritzen natürlich kommt man mit dem Föhn am allerbesten, stimmt.

Mal ganz ehrlich: Die meisten Mittelchen, die man in Drogeriemärkten gegen Schädlinge bekommt, taugen nicht besonders viel.

Gegen spezielle Schädlinge eben dann wird's eng. Ameisen, Silberfischchen etc. sind gut zu bekämpfen, da braucht es nicht viel.

Auch sollte man dem Zeug, das z.B. gegen Schaben dort angeboten wird, nicht trauen. Die lachen nur darüber. Wenn die so einfach zu bekämpfen wären, gäbe es kein Problem mehr damit. Gibt es aber.

Deinen Käfern dagegen kann man wesentlich leichter Herr werden als Schaben, man muß nur die richtige Taktik anwenden. ; )

Wpooh609
Fragesteller
@Wpooh609

Oh und helfen Insektenspray dagegen? Wollte versuchen die Ritzen mit Insektenspray zu sprühen.

antnschnobe, UserMod Light  29.09.2021, 11:38
@Wpooh609

😬

Ja, evtl. schon. Doch ich bitte um extrem vorsichtigen Umgang mit solchen Insektiziden, denn die sind nicht so ohne, wie sie uns gerne dargestellt werden.

Mit einem Haustier - Katze, Hund - bitte nicht? Hamster, Kaninchen, Mäuse... aus dem Raum bringen und erst nach langem und gründlichen Lüften wieder zurückbringen.

Wpooh609
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ach kkay. Ich habe Katzen. Dann bliebt Föhnen das Mittel der Wahl. Wie lange muss ich denn föhnen? Habe leider keine Angabe/Info gefunden :(

antnschnobe, UserMod Light  29.09.2021, 11:41
@Wpooh609

Eben. Denn man will diesen Haustieren ja nicht schaden - was man aber mit Insektiziden schnell schafft.

Einige Minuten schon, und immer wieder mal. Sollte halt möglichst heiß werden - ohne zu brennen! ; )

Wpooh609
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Haha! Ich werde drauf achten :D

Und (hoffentlich) meine allerletzte Frage: können eigentlich diese Tierchen in die so normale Aufbewahrungsbox mit Deckel reindrigen? Ich will quasi meine noch verpackte Vorräte in einen Box reinpacken damit die Käfer sie nicht angreifen können. Oder muss ich so dichte Boxen wie von Tupperware holen?

antnschnobe, UserMod Light  29.09.2021, 11:52
@Wpooh609

Durch eine Plastikbox, die dicht schließt kommen sie sicher nicht. Da gibt's auch sonst gute auf dem Markt, das muß nicht Tupper sein. Pappe/Karton und dergleichen allerdings wären schlecht.

Wpooh609
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Okay! Danke dir für all deine Antworten. Hast mir echt viel geholfen. Sonst wäre ich einfach frustran in der Ecke geblieben. Danke danke nochmals!

antnschnobe, UserMod Light  29.09.2021, 11:58
@Wpooh609

War mir ein Vergnügen - und viel Erfolg nun! Wird schon, ganz sicher, denn es gibt bei weitem schlimmere Mitbewohner, denen man nicht so leicht Herr wird. 😉

Wpooh609
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hi! Ich will mich wieder melden. Ich habe bis jetzt ab und zu mal inspektiert und habe wieder mal 5 Käfer gefunden. An manchen Tagen habe ich nix gefunden. Ist es jetzt ein gutes Zeichen? Dauert es normalerweise 1 Monat bis alle tot sind? Gestern zB habe ich nix gefunden, und heute habe ich wieder zum ersten Mal eine Larve gesehen.

Im Vergleich zu vor 2 Wochen habe ich deutlich weniger gesehen, da ich die sichtbare Nesten entfernt habe. Ich habe aber das Gefühl dass sie sich auch in den Bodenritzen verstecken.

.

P.s. wenn ich zu viel frage, kannst du auch gerne mich ignorieren 😬😬 (habe schlechtes Gewissen dass ich zu viel frage)

antnschnobe, UserMod Light  14.10.2021, 17:00
@Wpooh609

Alles gut, dafür gibt es doch diese Seite, um Fragen zu stellen. Bei mir hört die Beantwortung auch nicht nach der Auszeichnung zur HA auf. 😉

Man braucht bei solchen Käfern leider etwas Geduld. Es können durchaus noch Nachzügler unterwegs sein.

Wenn man eingrenzen könnte, woher sie in etwa kommen, dann wären Nützlinge durchaus angebracht:

https://www.nuetzlinge.de/produkte/vorrat/schaedlinge/getreide-erdnussplattkaefer/

https://www.nuetzlinge.de/produkte/vorrat/cephalonomia-tarsalis/

Die suchen sich die Larven dieser Käfer und setzen sie außer Kraft.

Wenn diese Käfer geeignete Lebensbedingungen vorfinden würden, würden sie sich explosionsartig vermehren. Dafür aber sind mir die einzelnen gesichteten zu wenig in dieser Zeit.

Dran bleiben und abfangen, alles genau durchsuchen. Und auch mal schauen, ob sich irgendo noch Lebensmittel/Kekse/Tierfutter irgendwo "verschlupft" hat.

Wpooh609
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Okay. Dann sind sie vllt die verbliebenen Käfer. Leider kann ich nixht eingrenzen woher sie kommen, denn ich dachte, sie wären schon weg. Aber dann habe ich heute wieder einige gefunden mit Larve 😔

Ich habe die von dir empfohlene Seit gelesen, aber da steht keine Info, ob diese Nützlinge auch in den Ritzen durchschlupfen können. Ich denke schon, oder?

Ich habe alle mögliche Lebensmittel in einer Vorratsdose oder in großem Box reingetan. Das einzige Problem ist nur wenn ich meine Katzen futtere. Sie fressen nicht alles auf einmal das Futter. Naja, ich suche einfach weiter bis sie weg sind :/

Was mich psychisch gestört hat, ist die Tatsache, dass es ein großer Befall war, wo sie auch an meinen Klamotten waren, also nicht nur wo Lebensmittel da sind. Und jetzt muss ich dann aaaalllllleeeessss (auch zwischen meinen Bücher, sauberem Geschirr und co.) durchsuchen. Oder bin ich vllt zu paranoidal? 🤔🤔

Wpooh609
Fragesteller
@Wpooh609

Übrigens, explosionsartig heißt, dass ich sie sehen würde, auch wenn ich nicht genau inspektieren würde? Ich habe zwar nicht jeden Tag durchgesucht, aber wenn ich mal beim Suchen bin, suche ich genau, sogar mit Taschenlampe 🤣🤣🤣