Was für ein Abschluss braucht man um Tierpflegerin im Tierheim oder Ähnlichem zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch das deine Mutter Tierpfleger und Tierarzt verwechselt hat oder dich so dazu bringen wollte das Abitur zu machen.

Also im Normalfall gucken die meisten Tierheime eher darauf wie du mit den Tieren umgehst, als auf einen Schulabschluss. Wenn du du sagst, das du eine gute Hauptschülerin bist und dau noch den Realschulabschluss machst hast du denk ich gute Chancen. Im Zoo mit "nur" dem Hauot sieht es etwas schwieriger aus, als im Tierheim, aber letzendlich bei guten Zensuren auch nicht unmöglich.

Ich persönlich würde dir aber auch ein Praktikum empfehlen, oder zumindest erstmal ein Schnuppertag, den wird man dir vielleicht auch jetzt schon erlauben, sodass du nicht erst 2Jahre warten musst. Denn ich weiß nicht wieviel du dich schon mit dem Thema auseinander gesetzt hast und realistische Vorstellungen von dem Beruf hast, das besteht nämlich nicht nur aus Streicheleinheiten, Leckelies und süssen Welpen. Vor Vor 2/3 Jahren hab ich auch ein 2Wöchiges Praktikum im Tierheim gemacht und es war mitunter recht körperliche Arbeit, was ja auch klar ist. Allein das Futter zu schleppen, oder um mit den Tieren klarzukommen (zB große Hunde) brauchst du diese Kraft und Erfahrung wäre auch nicht hinderlich.

Falls es nach solchen Einblicken immer noch dein Traumberuf ist, wünsche ich dir viel Glück und Spaß dabei! Finde es übrigens sehr gut, das du dir jetzt schon Gedanken darüber machst, einige leben einfach so in den Tag hinein und merken 2 Tage vor ihrem Abschluss " Huch, was will ich jetzt eigentlich machen?!"

danke, ich werde vielleicht in den winterferien ein praktikum machen^^, freu mich schon drauf

0

Also als Tierpfleger/in brauchst du ein Volksschul (Hauptschul)Abschluss.

Hallo an alle. bin seit ca 1 jahr im tierheim. erst ehrenamtlich,jetzt fest angestellt. der job ist nicht leicht,das stimmt. die arbeitzzeiten sind auch nicht in der norm,die bezahlung ist,nun ja .auch nicht besonders. aber es macht unglaublich spass und freude mit den tieren zu arbeiten,allein wenn sie futter bekommen. auch sind alle sooo dankbar was beachtung und streicheleinheiten angeht. ist nicht immer die zeit,sich um jeden einzelnen so zu kümmern,wie man es gern hätte. den die arbeit ist gerade am wochenende sehr stressig,nicht was die tiere angeht,meine mehr die zwei beiner,die kommen und einen hund,katze,oder sonst was haben wollen. du glaubst garnicht,da gibt es soooooo viele fragen zu dem tier,ist der hammer. aber all dies macht die zuneigung,die von den tieren kommt,auch wenn man sie nur kurtz kennt,wegen zeit mangel,doppelt und dreifach zurück. wenn man diesen job will,dann überlege sehr sehr gut,mach dich auf einschränkungen gefasst,was deinen normalen zeitplan angeht.auch am wochenende brauchen die besseren menschen uns,weihnachten oder dergleichen,zählen nicht mehr. 7-8 stunden tag,ist auch nicht immer möglich,da kommt dann schon mal ein fundhund oder ein notfall,wenn man nach hause will. da kannst du nicht sagen,ich habe feierabend und tschüß.. geht garnicht. habe einige beschäftigungen hinter mir,da war der arbeitsablauf schöner..will ich mal sagen. im tierheim,überhaupt was mit tieren zu tun hat.da läuft es ganz anders. kann damit sehr gut leben,es ist so wie es ist. für mich kein problem.....was ist mit Dir???????

Welchen Schulabschluss braucht man als Immobilienmakler? :D

ich muss ein Referat über den Beruf Immobilienmakler halten welchen Abschluss braucht man dazu und muss man dann auf die FOS nach der Schule ?

...zur Frage

Bürokaufmann Schulabschluss?

Welchen Schulabschluss braucht man um bürokaufmann werden zu können

...zur Frage

Was braucht man um Anwalt zu werden?

Was brauche ich um Anwalt zu werden(Schulabschluss und so)

 

Muss ich Latein können,wenn ja wofür?

...zur Frage

In welchen Beruf kann ich einen Hund mit zur arbeit nehmen?

Ich wünsche mir einen Hund, sobald ich das Geld habe will und werde ich mir einen Hund zulegen. Nächstes Jahr mache ich eine Ausbildung zur Tierpflergerin Fachrichtung Tierheim und Tierpension.

Meine Frage:

In welchen Beruf kann ich einen Hund mit zur Arbeit nehmen ohne Büro? Welche Hunderasse würde mit zur Arbeit dürfen ?

Meine Vorschläge mit den Hundenrassen die ich später holen/zulegen möchte:

  • Australian shepherd
  • Deutscher Schäferhund
  • Berger blanc suisse
  • Kuvasz
  • Rhodesian Ridgeback
  • Maremmaner Hirtenhund
  • Akbash

Danke im Voraus

...zur Frage

Traumberuf Tierpflegerin

hey ich bin schon die ganze Zeit am überlegen was ich werden soll. Ich liebe Tiere über alles. ich habe die ganze Zeit mir überlegt was ich mir noch vorstellen könnte. Aber ich bin nur auf Tierpflegerin gestoßen. Das wäre mein absoluter Traumberuf.Am liebsten wäre mir es in einem Zoo. Ich würde sehr gerne ein Praktikum als Tierpflegerin machen. Der nächste Zoo in meiner Nähe ist der Basler Zoo. Ist vielleicht jmd von euch Tierpfleger in einem Zoo und kann mir noch mehr sagen was mich da alles erwartet. Welchen Abschluss man benötigt und welche Fähigkeiten ich besitzen sollte. BITTE ich will es unbedingt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?