Was esst ihr zu sahur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Suhoor, die Mahlzeit vor der Sonnendämmerung werden vor allem langkettige Kohlenhydrate sowie Ballaststoffe empfohlen, da beides den Körper langanhaltend sättigt. Für Iftar, die Mahlzeit nach Sonnenuntergang, können raffinierte Kohlenhydrate sowie Zucker eingenommen werden, da diese den Blutzuckerspiegel schneller anheben. Zu beiden erlaubten Mahlzeiten sind vor allem auch Vitamine wichtig in Form von Gemüse, Salat oder Obst.

Geeignete Lebensmittel zum Suhoor sind:

Geeignete Lebensmittel zum Iftar sind:

  • Früchte wie z.B. Datteln
  • Geflügel und Fisch
  • Houmus und Harira
  • Gemüse (z. B.: Bohnen)

Im Ramadan sollte sowohl bei Iftar als auch bei Suhoor darauf geachtete werden, dass der benötigte Flüssigkeitsbedarf nachgeholt wird. Wasser oder zuckerfreier Tee sollte hier die Devise lauten. Koffeinhaltige Getränke sind im Ramadan am besten zu vermeiden, da sie dem Körper zusätzlich Flüssigkeit entziehen, womit auch ein enormer Verlust von lebenswichtigen Mineralien zu verbuchen ist. Zudem ist zu beachten, dass unzureichendes Trinken die Nieren belasten kann.

Aufjedenfall viele Kohlenhydrate.Z.b Brot usw.

Aleykümselam...Auf gar keinen Fall Salz zu sich nehmen da wirst du nur durstig. Und ganz viel Wasser trinken :) ich ergänze meine Antwort wenn mir was einfällt ;)