Was erwartet mich bei einem online-basierten Fähigkeitstest?

1 Antwort

Beim Online-Test handelt es sich um einen computergestützten Einstellungstest. Dieser wird am PC absolviert und es müssen für gewöhnlich im Multiple-Choice-Verfahren Fragen zur Sprachkenntnis, Mathematik, logischem Denken, technischem Verständnis, Allgemein- und Fachwissen beantwortet werden. Zudem kann auch ein Persönlichkeitstest Bestandteil des Eignungstests im Auswahlverfahren sein.

Grundsätzlich aber dienen die standardisierten Einstellungstests dazu, Bewerber nach Möglichkeit objektiv, vergleichbar und gerecht zu bewerten, um die wesentliche Eignung für die angestrebte Stelle festzustellen. Dadurch lassen sich schnell die Fähigkeiten und Qualitäten der Bewerber feststellen. Hinzu kommt noch, dass dieser im allgemeinen immer zeitlich beschränkt ist und den Prüfling so zusätzlich unter Druck setzt. Mit einer guten Vorbereitung, wie z. B. der Online-Testtrainer, ist es jedoch für jeden Bewerber machbar, den Einstellungstest sicher zu bestehen.