Was erhofft sie sich davon?
Hallo,
ich bin jetzt seit über einem Jahr mit meiner Freundin zusammen. Wir sind beide ziemlich sturköpfig und jeder von uns will immer recht haben. Sie ist etwas älter als ich was aber so grundsätzlich eigentlich nicht das Problem ist. Ich bin ein sehr ruhiger, ausgeglichener und eher zurückhaltender Mensch und sie das komplette Gegenteil…sie sucht egal wo und egal wann Aufmerksamkeit vor allem wenn andere Leute drum herum sind. Sämtliche Versuche mit ihr drüber zu reden ob wir uns mal weniger auffällig außerhalb vom Haus bewegen können sind gescheitert. So ziemlich nach jedem Einkauf, Lokalbesuch oder sonstigen Aktivitäten in der Öffentlichkeit gibt’s Ärger zwischen uns.
Was die ganze Sache noch komplizierter macht ist, sie kann sehr gut reden und manipuliert damit ihr Umfeld. Meine komplette Familie, mein Freundeskreis und Bekanntenkreis sind absolut überzeugt von ihr. Völlig egal was sie erzählt, sie hat recht und was ich sage interessiert niemanden.
Ende letzten Jahres haben wir gemeinsam mit einem befreundeten Pärchen aus meinem Freundeskreis einen Urlaub gemacht. Es warn circa zwei Wochen vor dem Urlaub als sie mir eine Nachricht geschrieben hat die man eigentlich nicht unbedingt über Handy klärt aber weil ihr grad danach war hat sie es einfach gemacht. Das Thema der Nachricht war sowas von belanglos aber es war von ihr so vorwurfsvoll formuliert wo ich natürlich wissen wollte was das soll…warum sie erstens so ein Schwachsinn schreibt und das dann auch noch so ausdrückt. Dieser Mist hat sich vorerst bis einen Tag vor Abflug gezogen, wir haben uns dann mal zwei Wochen nicht gesehen. Ich habe mich dann bei ihr gemeldet wie wir es denn jetzt machen mit Gepäck und allem anderen. Von ihr kam nur ganz kurz…“Für dein Zeug ist in meinem Koffer kein Platz mehr, musst nen separaten nehmen“. Damit war für mich eigentlich klar, ich brauch so einen ärger nicht, den Urlaub machen wir noch und dann ist Schluss. Es ist vielleicht wichtig zu wissen das sie eigentlich für alles was bis zu dem Zeitpunkt unserer Beziehung schiefgegangen ist mich verantwortlich gemacht hat egal was es war.
Mein erster Schritt nach dem Telefonat war ich hab das befreundete Pärchen angerufen und mitgeteilt dass wir den Urlaub noch mitmachen aber danach getrennte Wege gehen. Wir ham uns dann alle bei den zwei getroffen am Tag des Abflugs um zusammen an den Flughafen zu fahren. Ich wusste es kommt noch irgendwas weil sie eben ist wie sie ist. Die Frau von meinem Kumpel und meine Freundin haben sich von Anfang an sehr gut verstanden und genau das hat sie genutzt. Mein Kumpel ist einer der sofort springt wenn seine Frau ruft und er glaubt ihr auch ausnahmslos alles. Was ich dazu sagen muss ist, Er und ich kennen uns schon ewig und haben sehr viel gemeinsam erlebt und durchgemacht und trotzdem hat auch er mich im Urlaub eher hängen lassen. Meine Freundin hat es tatsächlich geschafft dass ich mehr oder weniger hinterher gewackelt bin weil noch nicht einmal mein „Kumpel“ zu mir stand. Alles in allem war es ein komischer Urlaub.
Allgemein ist es eine eher komische Beziehung, mal hat man echt viel Spaß zusammen und dann knallt es wieder extrem. Vor ein paar Wochen haben wir intensiv miteinander geredet was ich unbedingt wollte weil ich das so definitiv nicht mehr will. Sie hat gemeint sie achtet in Zukunft auf ihre Ausdrucksweise und versucht sich zu ändern. Was natürlich meinerseits beziehungskillend ist, ich bin von montags bis freitags auf Montage und zur Zeit wo es ihr eh nicht gut geht und sie selbstständig ist mit viel Arbeit und wenig Schlaf bin ich vier Wochen am Stück weg und das merke ich an dem nachlassenden Kontakt ihrerseits und durch die lange Zeit alleine denkt sie viel nach. Der andere Punkt ist, ich habe zur Zeit keinen Führerschein und wenn ich daheim bin muss sie alles fahren und das geht ihr natürlich auch gegen den Strich.
Jetzt komm ich aber mal zu meiner Frage. Bei dem Gespräch das wir hatten vor kurzem hat sie einen Satz losgelassen der zwar keine Sorgen macht aber ich denke schon drüber nach.
Ich hab ihr bei unserer Unterhaltung gesagt dass wenn es zwischen uns nicht mehr passt und wir Schluss machen ich eigentlich auch nicht mehr will das sie bei Unternehmungen mit dem Freundeskreis dabei ist und dass sie sich komplett mit allem was dazugehört aus meinem Leben fern hält. Darauf hin kam von ihr der Satz..
„Ich habe mittlerweile sowohl in der Familie als auch im Freundeskreis den Status der mir erlaubt weiterhin auch ohne dich oder deine Zustimmung zu gemeinsamen Treffen zu gehen.“
Was sagt ihr dazu?
3 Antworten
Trenne dich endlich und lass sie reden, falls ihr euch dann tatsächlich begegnet bleib freundlich und lasse dich auf keine Provokation ihrerseits ein.
Du solltest lernen sie zu akzeptieren.
Ich bin stoisch und bin dadurch richtig gelassen.
Es beschäftigt mich nicht mehr was jemand tut oder sagt.
Das ist Macht.
Keine Worte für diese Beziehung, das ihrerseits war einfach nur toxisch.
Lass dir nichts einreden und mach dein Ding. Wenn sie in deinem Freundeskreis/ Familienkreis während deiner Anwesenheit Präsenz zeigt, behältst du einfach einen kühlen Kopf und ignorierst sie. Schließlich will sie dich auf diese Weise provozieren, aber durch die Gleichgültigkeit deinerseits wird sie das nicht erreichen.
viele Grüße