Was dürfte man alles mit einer PFLEGEBETEILIGUNG machen? (KEINE REITBETEILIGUNG!)

9 Antworten

Was genau ist je nach Pferdebesitzer unterschiedlich.

Pflegen ist halt putzen, striegeln, misten, evtl noch füttern, Pferd zur Koppel bringen und einfangen, möglicherweise auch spazieren gehen und Bodenarbeit. Aber wie gesagt, da wird der Pferdeesitzer genaue Vorstellungen haben.

Die Frage ist zwar schon älter aber falls jemand es trotzdem noch Meine Meinung wissen will dann hier🙃:

Wie gesagt es ist von Besi zu Besi unterschiedlich. Viele Verstehen darunter das man wie ein "Knecht" arbeiten soll. Misten, putzen, füttern auf Koppel bringen etc.

Ich selber habe auch eine PB. Da sie ein Shetty ist kann ich nicht auf ihr reiten. Jedoch kann ich immer wann ich will zu ihm, da der Besi nicht viel Zeit für das Pferd hat.

Ich kann mit ihm spazieren gehen, Bodenarbeit, Zirkuslektionen etc. halt alles was man außer reiten machen kann.

Ich selber miste dann natürlich etc. Ich muss im Monat einen Bestimmten Betrag bezahlen jedoch lohnt es sich, da er wie ein eigenes Pferd ist.

Würde ich jedoch nur "pflegen" dürfen inkl. Misten würde ich es nicht machen. Erst recht wenn man Geld bezahlen muss.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HeyDas ist von Besitzer zu Besitzer unterschiedlich. Teilweise musst du wirklich nur wie ein Stallknecht arbeiten, aber ich zum Beispiel kriege kostenlos qualifizierten Unterricht in Bodenarbeit und darf eigentlich machen was ich möchte. Im Stall helfe ich freiwillig mit und kümmere mich teilweise auch noch um die anderen Ponys, wenn ich möchte.Also wie schon geschrieben mache ich viel Bodenarbeit, auch Schrecktraining. Dann gehe ich viel Spazieren und auch teilweise joggen. Außerdem dürfte ich auch an Turnieren vom Boden aus teilnehmen und Zirkuslektionen erlernen.Du musst einfach Glück haben.Hoff ich konnte die damit helfenLG

pflegebeteiligung... der Name sagt doch schon alles

hauptsächlich geht es darum das du das Pony pflegen darfst. Das heißt putzen (striegeln gehört ja zum putzen ) im sommer vlt mal richtig waschen, auf die koppel oder so bringen und rein holen und all so alltägliche Sachen, evt füttern , misten und so

Oftmals darf man dann auch spazieren gehen oder das Pony anderweitig - vom boden aus versteht sich - beschäftigen

aber das ist alles von besi zu besi verschieden, die werden dir schon sagen was du machen darfst :)

Das hängt ganz davon ab, was sich die Besi vorgestellt hat.

In der regel ist es so das ein Pflegepferd kein Geld kostet, es aber auch nicht geritten wird.

Das würde dann heißen, sich ein wenig um das Tier kümmern. Putzen, Spazieren gehen... evtl. auch Misten und Füttern. Manche möchten eine richtige Beschäftigung, da wäre dann auch Longieren, Bodenarbeit...etc. mit bei.

Aber verallgemeinern kann man das nicht- das es jeder anders möchte.