was dürfen tätowierer nicht stechen?

3 Antworten

Verfassungsfeindliche Symbole können für Studios zum Problem werden, ansonsten kann das jeder Tätowierer selber entscheiden. Minderjährige dürfen nur mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten tätowiert werden. Die meisten guten Tätowierer machen es aber auch dann noch nicht.

Ein Tätowierer, der etwas aus sich hält, wird nichts tätowieren, was gegen seine Überzeugungen ist. Dazu gehören bei guten Studios auch "Rechte Codes", diffamierende oder gewaltverherrlichende Motive. Ihre Kunden sind schließlich ihre "Visitenkarten". Wenn ein 18 Jähriger direkt die Hände oder das Gesicht tätowiert bekommen will, wird er in den meisten Fällen wieder nach Hause geschickt, weil man die Stellen nicht einfach abdecken kann.

Und natürlich darf der Tätowierer nur das stechen, was vorher vereinbart wurde. Ansonsten wäre das eine Körperverletzung ohne Einwilligung.

Da gibt es keine gesetzlichen Vorgaben, aber viele Studios als auch viele Artists haben ihren eigenen Kodex.

Im Endeffekt darf ein Tätowierer alles und jeden stechen, wofür er die rechtliche Zustimmung (tätowieren = Körperverletzung) erhält.