Was denkt ihr über "Dicke Ditten" von Rammstein?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Lustiger Song 67%
Peinlicher Song 19%
Ernster Song 14%

7 Antworten

Sehr guter Song, jedoch kann ich mich nicht zwischen ernst und lustig entscheiden.

da der Song halt (mehr oder weniger ironisch) Frauen auf ihre Brüste reduziert,

In dem Song geht es um einen Mann der sehr lang single ist (Ich leb' alleine schon viele Jahre), und dem alles an Frauen egal ist, hauptsache sie haben dicke tit*en (Sie muss nicht schön sein. Sie muss nicht klug sein. Sie muss nicht reich sein. Kein Model mit langen Schritten. Doch dicken Tit*en).

Dieser Mann reduziert Frauen schon auf ihr Brüste, der Song aber nicht. Rammstein macht sich denke ich mehr oder weniger ironisch über solche Leute lustig und sie versuchen den Hörern das Gegenteil zu vermitteln, nämlich Frauen nicht auf ihre Brüste zu reduzieren, da man sonst alleine lebt für viele Jahre.

Lustiger Song

In dem Song geht es ja nicht primär um die T*tten sondern Rammstein macht sich über die Kerle lustig, die genau das tun. Frauen nur auf ihre Brüste zu reduzieren. Ein trauriger Kerl, der keine abkriegt und sich gleichzeitig wundert warum..

Belanglos. Solche Lieder gab es vor Rammstein und es wird sie auch noch nach Rammstein geben.

Da reduziert niemand irgendwen. Das soll wohl so eine Art groteske Satire sein. Ein bisschen blöde ist das ganze schon, aber hinsichtlich des ironischen Videos scheint das wohl Absicht zu sein. Man kann das mögen, man muss es aber nicht. Ich tendiere eher zu peinlich, weil diese Form von Humor für mich allmählich ihren Reiz verliert, im nunmehr x-ten Anlauf. Wenn die Musiker ihren Spaß daran hatten, und das unterstelle ich ihnen, ist das gut und soll so sein. Als großes Kunstwerk kann ich das dennoch nicht bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
Lustiger Song

Rammstein hatte nie die Absicht dass man ihre Songs vollkommen ernst nimmt. Es ist ja wohl mehr als eindeutig dass der Song reiner Humor ist. Ich reduziere Frauen auch nicht auf ihre Brüste. Den Song finde ich trotzdem witzig.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Harpunier
Fragesteller

Ich gebe dir Recht. Ich finde es bloß heftig außerhalb der 90er sowas zu bringen. Der Kampf meiner sensiblen Feministenfreunde wird quasi ins Lächerliche gezogen. 🤣

erikbhrdt  20.05.2022, 23:57
@Harpunier

Tja so ist Rammstein eben und so sollen sie auch sein. Feministen sind wir (fast) alle. Ich stelle aber „Feministen“ in Frage die sich bei sowas angepisst fühlen. In diesem Song handelt es sich ganz einfach um Satire. Wer sich also davon beleidigt fühlt ist kein Feminist, sondern intolerant und versteift. Wenn man selbst bei Humor den Moralapostel raushängen lässt, dann geht man damit eigentlich allen auf den Sack. Probleme sollte man dann ansprechen wenn sie tatsächlich problematisch sind. In diesem Fall handelt es sich aber um kein politisches oder ernst gemeintes Statement.

Harpunier
Fragesteller
@erikbhrdt

Also ich steh auf dicke Ditten und höre aus dem Song einen Hauch Ehrlichkeit heraus. 😂 Ob es totaler Quatsch ist, weiß nur Till.

erikbhrdt  21.05.2022, 14:41
@Harpunier

Ja klar, ein Stückchen Wahrheit beinhaltet wohl jeder Song der Welt. Allerdings ist die Übertreibung im Song wohl mehr als eindeutig ;)

Shalidor  22.05.2022, 07:12

Ich denke so ganz hast du den Hintergrund des Liedes nicht begriffen. Rammstein macht keine belanglosen Texte ohne irgendeinen Hintergedanken, einfach weils lustige Ironie ist. Es ist in den meisten Songs irgendeine ernst gemeinte Botschaft versteckt.

erikbhrdt  22.05.2022, 12:30
@Shalidor

Achso ja stimmt, wie hätt ich das vergessen können. Bin großer Fan der alten Alben und vergesse dass es ja um tiefere Inhalte geht. Dann werde ich nochmal in den Text schauen müssen. Komisch dass mir das wieder entgangen ist wo ich doch sonst drauf achte.