Was denkt ihr über "Dicke Ditten" von Rammstein?

Lustiger Song 65%
Peinlicher Song 17%
Ernster Song 17%

23 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ernster Song

Eines musst du dir merken, was Rammstein angeht: Das, was gesungen wird, ist meist nicht das, was damit ausgedrückt werden soll. Du musst den Text genau mithören und auch mal umgedreht betrachten. Rammstein arbeitet bei den Texten sehr viel mit Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen. In vielen Fällen geht es bei dem, was sie singen, also um Kritik an der Sache und nicht darum, dass sie das gut finden. Beim Song Dicke T*tten will Rammstein also nicht sagen, dass man Frauen auf ihre Brüste reduzieren sollte, sondern es geht um einen Mann, der dies tut und schon eine Ewigkeit keine Frau findet. Na? Machts klick? Was meinst du wohl, warum er schon so viele Jahre Single ist und keine Partnerin findet? Vielleicht, weil er die Frauen nur auf die Brüste reduziert? :)

Ich interpretiere das Lied also so, dass man keine ernsthafte Beziehung findet, wenn man nur auf Äußerlichkeiten achtet. Man muss die Frau als Persönlichkeit sehen und nicht als Sexobjekt, dann klappt das auch mit dem Finden einer Freundin.

Thervouss  18.06.2022, 15:46

Sehe ich genauso. Als Äquivalent kann man meiner Meinung nach deshalb auch "Meine Tränen" sehen. Es gibt eben nicht nur Frauen, die auf ihren Körper reduziert werden, wie "Dicke T*tten" impliziert, sondern auch die andere Seite, die oft unter den Tisch fallen gelassen wird, soll kritisch betrachtet werden. Das sind zwei sehr tolle Werke, im denen die Band gesellschaftliche Problematiken grandios, irgendwie gleichermaßen und dennoch so unterschiedlich verarbeitet hat.

Arina166  16.08.2022, 15:19

Hier wird ein alter weiser Mann diskriminiert. Macht's da Klick?

Sehr guter Song, jedoch kann ich mich nicht zwischen ernst und lustig entscheiden.

da der Song halt (mehr oder weniger ironisch) Frauen auf ihre Brüste reduziert,

In dem Song geht es um einen Mann der sehr lang single ist (Ich leb' alleine schon viele Jahre), und dem alles an Frauen egal ist, hauptsache sie haben dicke tit*en (Sie muss nicht schön sein. Sie muss nicht klug sein. Sie muss nicht reich sein. Kein Model mit langen Schritten. Doch dicken Tit*en).

Dieser Mann reduziert Frauen schon auf ihr Brüste, der Song aber nicht. Rammstein macht sich denke ich mehr oder weniger ironisch über solche Leute lustig und sie versuchen den Hörern das Gegenteil zu vermitteln, nämlich Frauen nicht auf ihre Brüste zu reduzieren, da man sonst alleine lebt für viele Jahre.

Lustiger Song

In dem Song geht es ja nicht primär um die T*tten sondern Rammstein macht sich über die Kerle lustig, die genau das tun. Frauen nur auf ihre Brüste zu reduzieren. Ein trauriger Kerl, der keine abkriegt und sich gleichzeitig wundert warum..

Belanglos. Solche Lieder gab es vor Rammstein und es wird sie auch noch nach Rammstein geben.

Da reduziert niemand irgendwen. Das soll wohl so eine Art groteske Satire sein. Ein bisschen blöde ist das ganze schon, aber hinsichtlich des ironischen Videos scheint das wohl Absicht zu sein. Man kann das mögen, man muss es aber nicht. Ich tendiere eher zu peinlich, weil diese Form von Humor für mich allmählich ihren Reiz verliert, im nunmehr x-ten Anlauf. Wenn die Musiker ihren Spaß daran hatten, und das unterstelle ich ihnen, ist das gut und soll so sein. Als großes Kunstwerk kann ich das dennoch nicht bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über fünfunddreißig Jahren.