Was darf ich mit Zahnspange nicht essen?

So soll sie aussehen - (Essen, Zahnspange)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klebrige und harte Sachen. Es wird dir von Kaugummi, Toffifee, Gummibäerchen etc abgeraten. Meine persönliche erfahrung ist aber, dass alle diese sachen trotzdem gehen :) Man kaut ja nicht mit den Brackets.

Das einzige von dem ich wirklich abraten würde ist so richtig klebriger Caramel, wie zum Beispiel aus diesen Cadbury Boxen (weis nicht ob du die kennst).

Mit Zuckerfreiem Kugummi habe ich sogar richtig gute erfahrungen gemacht: ich kaue ständig zuckerfreies Kaugummi (fivegum, extra etc) und hatte noch kein Karies. Mein Zahnarzt hat mit als ich die klammer noch hatte erzählt, dass die kaugummis den speichelfluss anregen und dadurch wahrscheinlich weniger essensreste an den zähnen bleiben. man muss halt nur aufpassen, dass die nicht in der klammer hängen bleiben, weil das ziemlich bescheuert aussieht ;)

LuuXD  22.01.2014, 20:17

Was bei mir echt gar nicht geht ist Curry, da das Gewürz stark abfärbt und somit die Gummis schön neongelb gefärbt werden.. Sieht auch nicht so toll aus und geht vor allem nicht weg.

Muss die Spange denn wirklich sein? Zahnspangen machen die Zähne kaputt und das Zahnfleisch gleich mit. Wenn es nur ein kleiner Schönheitsfehler ist, rate ich dir, das Ding wegzulassen. Meist hat man danach viel mehr Ärger, als vorher!

Ansonsten nix klebriges und zu hartes.

lillyfee187
Fragesteller

In diesem Fall muss die Spange sein, da ich einen schiefgelegten Zahn hab. der an einer Kette in die richtige Position gezogen werden muss. und das geht nunmal nicht anders!

Der Kieverorthopäde wird dir das auch noch mal sagen... Karamell, oder andere klebrige Süßigkeiten, GANZE Äpfel (nur in Stücke geschnitten), Kaugummi (wenn überhaupt, dann ohne Zucker) Und ähnliches...

Ich habe aber selbst eine Zahnspange und habe kaum Probleme mit so etwas, ich würde mir keinen zu großen Kopf machen... Liebe Grüße

alles was sehr hart ist wie z.b. Nüsse, Karotten und so. Du solltest nicht einfach so in einen Apfel beissen aber wenn du die Sachen klein schneidest hast du keine Probleme. Dein Artzt wird es dir aber nocheinmal erklären, dann kannst du auch nachfragen.

hi ich hatte auch durchsichtige brackets. ich kann dir nur raten: iss nur curry und tomatensauce und andere dinge, wenn dein nächster termin zum gummi wechseln bevor steht, denn das färbt unheimlich!!! und spinat und sauerkraut bleiben gerne mal hängen. außerdem wäre ich immer mit einem zahnstocher bewaffnet, gerade für körner oder aber auch fleisch. ;) das alles ist erstmal furchtbar nervig, aber du stehst das durch! mich haben 5 jahre auch nicht runter gekriegt und danach schmeckt das alles umso besser. ;)