Was bringt man zum Erntedankfest mit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

werden die "Sachen" hinterher auf ein Bufett gestellt und ihr (als Gemeinde) eßt gemeinschaftlich davon?
Oder ist es nur als "Deko" vor dem Altar gedacht?

nein es sollen "verzehrbare" sachen sein, die gehen an die armen

0
@weisserHAI

wenn du Marmelade selber eingekocht hast (oder anderweitigen Kompott eingekocht hast), wäre das auch etwas "aus deiner Ernte". Einen schönen Stoffrest mit Band über den Deckel...
Ansonsten: Hast du einen eigenen Garten und daraus etwas geerntet, das sich gut mitbringen läßt? Kartoffeln, Äpfel, Birnen, Kürbis...., etwas für das insbesondere auch du "Danke" sagen möchtest?

0
@tergenna

da muss ich passen ich kann nichts selbst anbauen :-( und kanns nur kaufen

0
@weisserHAI

dann kaufe "einheimisches" Obst und/oder Gemüse oder Walnüsse, auf jedenfall keine Südfrüchte

0
@tergenna

ah ok, macht sinn. will ja keine ganze lkw lieferung abgeben, kleine auswahl. ich denke mal dann weiß ich bescheid jetzt, danke

0
@tergenna

oder kaufe Marmelade (aber wieder nur "einheimische") oder kaufe heute ein Brot, friere es ein und hole es erst am Samstag Abend aus der Truhe, dann ist es am Sonntag auch noch frisch

0

in der regel ist dieses fest da, um gott zu danken, dass die ernte so ertragreich war. also bringt man normalerweise auch etwas mit, das man selbst geerntet hat. ich nehme mal an, da kannst du selbst hast nichts angebaut gehabt, also überlege dir mal, was man alles so anbauen kann und genau das bringst du mit. z.b.: kürbisse, mais, getreide, obst

einen großen Korb mit viel Obst, evtl. noch Gemüse dann schön dekoriert mit ner Herbstserviette das macht sich denk ich gut...

Wir sammeln Erntedankgaben, also was in letzter Zeit auf dem Feld geerntet wurde. Erkundige dich, was danach mit den Gaben geschieht. Manche Empfänger können mit einer Packung Nudeln mehr anfangen als mit einem Rotkohl.

die sachen werden an arme weitergegeben die sollen natürlich was damit anfangen können

0

...einen schönen Kürbis, oder Maiskolben, oder auch Kastanien zur Deko machen sich gut...:-))

Was möchtest Du wissen?