was bringt ghz für den pc?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist keine dumme Frage wette das wissen die weningsten hier.

Gigahertz gibt an zB wie viel Datenübertragungen, etc. pro Sekunde statt finden.

Sprich die geschwindigkeit bei Ausführen von Programmen, Anwendungen etc.

ghz wir jedoch oft viel zu überbewertet eine gute Grafikkarte ist meist viel wichtiger als viel ghz.

LG

Je mehr Ghz ein PC (besser gesagt der Prozessor, auch CPU genannt), desto mehr Rechenschritte kann er in der Sekunde durchführen.

Jedoch kann ein Prozessor mit weniger Ghz auch schneller sein, also ein Prozessor mit mehr, da es auch auf die Architektur ankommt. Das bedeutet z.B. in wie viel Schritten er benötigt um eine bestimmte Aufgabe zu lösen.

Revanatic  14.01.2018, 11:57

Also ist die Ryzen 5 1600 zb schenller als meine jetzige fx(tm) 6300 oder?

Je mehr GHz desto schneller ist ein PC. Dabei muss man aber zwischen den verschiedenen Prozessotypen unterscheiden. Verschiedene Typen können bei der gleichen GHz-Zahl unterschiedlich schnell sein. Zum Beispiel ist ein AMD Phenom mit 3,0GHz langsamer als ein Intel Core i7 mit ebenfalls 3,0GHz.

ich hab grad die amd fx(tm) 6300 als cpu und möchte mir die ryzen 5 1600 holen die hat aber halt immer ein bischen weniger ghz auch mit oc aber mit threading und so ist sie auf jedenfall schneller(12threads jetzige 6). Lohnt es sich dann die ryzen 5 1600 zu holen?

Das ist die Schnelligkeit vom Prozessor.

Gut war mal 3,5.

Heute macht man das mit zwei Stück a. 2,5 zirka.

Rainer