Was bringt es mir zu leben, wenn ich keinen Sinn oder Spaß oder Ähnliches in meinem Leben habe?

9 Antworten

Ist wahrscheinlich eine depressive Phase, die du grade verlebst. Wie alt bist du denn und wie sieht dein Tagesablauf aus? Irgendwas muss es ja geben, was auch dir Spaß macht. Manchmal "vergisst" man nur solche Dinge, weil man einfach mit zu vielem grübeln beschäftigt ist.

Hallo! Nein, ich komme Dir jetzt nicht mit der Bibel. Wollen wir nicht in die Philosophie ausweichen und auch die religiöse Betrachtungsweise außen vorlassen so ist der Sinn des Lebens die Erhaltung der Art.

Zu oft wird dabei vergessen dass man für ein Fortbestehen der eigenen Art immer auch andere Arten braucht und daran scheitert der Mensch offenbar.

Erstmals hat ein Lebewesen - der Mensch seit einigen Jahrzehnten - die Macht alles Leben inklusive dem eigenen auszulöschen und daran arbeitet er auch. Täglich sterben zig Tierarten. Der Mensch löscht die Festplatte der Natur und eine Kopie gibt es nicht.

Ist es kein Ziel da einzuwirken???

Alles Gute

Falls es Dir nicht gut geht: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Meine Meinung zum Sinn:

Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Das Leben ist nicht ein Zeitpunkt oder ein Gefühl was man hat.

Nur weil du jetzt oder in letzter Zeit oder wie lang auch immer dieses Gefühl hast das das Leben dir nichts bringt heisst das nicht das es immer so sein wird.

Es gibt eine Regel nachdem gehe ich mein Leben: "self fulfilling prophecy" Zu Deutsch das was du dir von deinem Leben erwartest wird auch eintreffen.

Wenn du jeden Tag durch die Gegend mit dieser Einstellung spazierst wirst du auch nie Leben sondern du wirst einfach da sein.

Tu dir selbst einen Gefallen und wirf diese Einstellung ab. Es gibt auch für dich Dinge die dich glücklich machen oder machen werden.

Jedes Leben hat einen Sinn. Oftmals kommt es aber vor, dass viele den Grund noch nicht gefunden haben. Lebe einfach und halte immer die Augen offen, irgendwann (da bin ich mir zu 100% sicher) wirst du den Sinn erkennen und voller Lebensfreude sein :). Es gibt oft Phasen da stellt man sich diese Frage. War bei mir auch so. Aber mit der Zeit wurde mir der Sinn klar. Also wenn du nicht weißt was du machen sollst, dann mach dich auf die Suche dannach. Das Leben hat immer einen Sinn wenn man ihm einen gibt.

Nur ne andere Frage? Was bringt es einem tot zu sein und nicht mehr zu leben? Auf jeden Fall nichts und 100x mal weniger als zu Leben. Der Tot kommt schon noch, man sollte froh sein diesen so lang wie möglich hinauszuzögern.

LG Alex