WAS BRINGT DER WBS BERLIN?

2 Antworten

Liebe/r Bluezoo,

der Wohnungmarkt in Berlin ist gerade sehr angespannt und die Mieten entsprechend hoch. Mein Vorschlag wäre, dass Du Dir für den Übergang erst einmal ein WG-Zimmer suchst. Die Kosten dafür betragen teilweise aber auch um die 400 Euro und aufwärts. Eine Wohnung zu bekommen, ohne hier vorher gelebt zu haben, ist sehr schwierig. Oder hast Du einen Job? Dann könnte das bei Vermietern hilfreich sein. Allerdings wollen hier viele mittlerweile, dass Du die dreifache Summe des Mietsatzes Verdienst und nehmen eigentlich niemanden mehr, der nur ein befristestes Arbeitsverhältnis vorweisen kann.

Such Dir über WG-Gesucht ein Zimmer, melde Dich und dann bekommst mit entsprechenden Nachweisen auch eine Wohnung bzw. einen WBS.

Alles Liebe

Kontaktiere einmal Becker und Kries,die haben viele Wohnungen in Berlin,auch Wohnungen im sozialen Wohnungsbau,da mit und ohne WBS,da wird sich eine Möglichkeit finden lassen für Dich eine passende Wohnung zu finden.

https://www.beckerundkries.de/ 

Hausverwaltungen mit WBS Wohnungen?

Hallo

Kennt jemand ein paar Adressen in Berlin von Hausverwaltungen, die WBS Wohnung anbieten. Wir sind verzweifelt ohne Ende ( erstes Baby kommt im Juni).
Wir hätten diese Woche einen Mietvertrag unterschreiben sollen, allerdings wurde uns heute doch abgesagt. Einfach so.
Jetzt stehen wir ganz ohne da und wohnen momentan in einem Zimmer.

Mit ein paar Adressen, an die wir uns wenden können, wäre uns sehr geholfen.
Vielen Dank.

...zur Frage

Minderjährig Wohnung mit WBS?

Mein Freund (18) und ich (17) suchen eine Wohnung in Berlin. Wir wollten einen WBS beantragen um mir diesem eine Wohnung zu suchen warten allerdings noch auf meinen Bafög Bescheid... wir haben also angefangen uns bei Wohnungsbaugesellschaften an zu melden und zu informieren und alle bei denen wir es probiert haben sagten uns ich könne keine Wohnung anmieten weil ich minderjährig bin. Erst haben wir gehofft mekn freund könnte alleiniger hauptmieter sein, das geht allerdings auch nicht weil das nicht mit dem wbs für zwei personen übereinstimmr. Ich habe mich dann also informiert ob ich überhaupt einen wbs beantragen kann weil es mir komisch vor kam das dies beides nicht über einstimmt, den wbs kann ich beantragen. Da ich bereits in einem Mietvertrag als mieterin stand weiß ich das auch das möglich ist, ich habe mich dann auch noch ein mal belesen und überall stand das das mit der Einverständnis der Eltern kein Problem ist. Ich habe mich also noch mal bei den Wohnungsbaugesellschaften gemeldet die erklärten mir das es ja sein kann das es rechtlich gesehen möglich ist sie aber grundsätzlich keine minderjährigen Personen anmieten lassen... wie kann es also sein das ich zwar einen wbs bekommen kann aver keine Wohnung mit wbs mieten kann? Und was bleiben mir sonst für Möglichkeiten eine Wohnung zu mieten? Ich freue mich über jeden Tip und brauche wirklich dringend Hilfe also vielen dank schon mal...

...zur Frage

WBS welche Voraussetzungen?

Hey meine lieben, kann mir jemand von ein detailliert sagen, welche Voraussetzungen man für einen WBS erfüllen muss und welche Unterlagen das Bürgeramt dafür benötigt ?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Liebe Grüße und vielen Dank

...zur Frage

Umzug von München nach Berlin (w/14)?

Wie oben schon beschrieben, kann es sein, dass ich nächsten Sommer, also wenn ich in die 10. Klasse komme mit meiner Familie von München nach Berlin ziehe... Mein Vater arbeitet in Hamburg und meine Mutter sollte jobbedingt nach Berlin... Nun ist es aber so, dass ich in München ein sehr gutes Leben habe... Sie sagt, wenn ich nicht nach Berlin will, versucht sie alles um einen Umzug zu verhindern... Ich bin aber gerade dabei mir zu überlegen, ob es nicht doch ganz schön wäre nach Berlin zu ziehen... Natürlich würde ich meine Freunde vermissen, aber momentan bin ich eh nicht so gut mit ihnen .... Wie soll ich mich entscheiden? glaubt ihr ich würde mich dort gut zurecht finden und schnell neue Freunde finden? (Normal bin ich ein sehr offener Mensch) Was denkt ihr von Berlin?... Ist 10. Klasse nicht etwas spät? Meine Mutter meint, wir würden ein Haus oder eine Wohnung in Steglitz/Friedenau/Wilmersdorf kaufen... Welches Viertel schlagt ihr so vor?... Meine Mutter meint, bei einem möglichen Umzug dürfte ich mitbestimmen in welches Viertel wir ziehen etc. ... Und welche Gymnasien könnt ihr empfehlen, die einerseits gute Schnitte vorweisen, andererseits bei Jugendlichen sehr beliebt sind....? Würde mich über Antworten und Ratschläge freuen<3

...zur Frage

WOHNBERECHTIGUNGSSCHEIN - BITTE UM HILFE?

Hallo

Ich habe vor ein paar Monaten den Wohnberechtigungsschein bekommen, bin aber nach 3 Monaten Mietverhältnis wieder ausgezogen und suche jetzt eine neue Wohnung. Da mein WBS aber noch gültig ist, würde ich diesen gerne von meiner Vermieterin zurück bekommen, da sie damals ja das Original bekommen hat. Muss sie es mir zurückgeben???

Bzw kann ich dach einfach nochmal bei der Behörde anfordern, ohne diesen neu zu beantragen, da er ja noch gültig ist?

...zur Frage

Wie argumentieren für WBS?

Meine Oma und mein Opa würden gerne umziehen.
Die Wohnung hat 70qm daher wär sie eigtl zu groß. 65 qm ist die Grenze für zwei Rentner. (Einkommen brutto 2000)
Hättet Ihr Vorschläge wie man in dieser Situation überzeugen kann um den WBS zu bekommen?
Dankeschön für die Hilfe 💘

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?