Was bring es laptob Lüfter zu reinigen?

6 Antworten

Im Lüfter ist eine Staubschicht....

Man könnte jetzt als Vergleich einen Staubsauger nehmen, halte mal die Hand davor und schau ob dieser noch etwas ansaugen kann. Die Richtung der Luft ist zwar eine andere, aber es kommt so nunmal kaum Luft heraus.

Prozessor, Grafikkarte und weitere Komponenten senken automatisch ihre Leistung, wenn sie zu warm werden. Reinigen = bessere Kühlung = weniger Leistungsdrosselung = mehr Leistung.

Dadurch kann dein Laptop besser belüftet werden, was dazu führt, dass dieser leistungsfähiger wird, da verschiedene Komponente wie z.B. dein CPU nicht mehr so warm werden.

Je nachdem wie intensiv man sie reinigt und sie vorher verdreckt sind....

- wird der lüfter von Staub befreit der ihn schwerer macht und dadurch langsamer
- werden Wollmäuse vom Lager entfernt die ihn langsamer machen
- bekommt er n tropfen Oil/fett um das Lager zu schmieren

Einen Schaden zu erzeugen oder wenn es klappt für bessere Belüftung sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...