Was braucht man als Stadionsprecher?

1 Antwort

Kommt drauf an, wie groß dieses Stadion ist, ob die Anlage fest installiert und wetterfest sein soll. Wenn du nur 200 Leute zu beschallen hast, dann reicht ein einziger aktiver PA Lautsprecher um 300€.

LBA2003
Fragesteller

Ja 200 würden reichen und die Anlage sollte wetterfest sein

Canonio  01.04.2019, 15:56
@LBA2003

Und wie laut soll es können? Bzw. auf welche Fläche sind die Leute verteilt? Es könnten schon 8 Stück JBL Control 1 reichen. Wenn aber große Entfernungen vom Platz des Verstärkers, bis zu den Lautsprechern überwunden werden muss, dann wäre 100V Verstärkertechnik nicht schlecht. Ein Bild des Stadios wäre also nicht schlecht, bzw. genauere Angaben. Bei 100V Technik wäre man dann sicher bei rund 2000-3000€

LBA2003
Fragesteller
@Canonio

Es wären so zwischen 70-100m Länge und 100-120m Breite die abzudecken wären

Canonio  01.04.2019, 17:04
@LBA2003

Ist das eine Tribüne mit Überdachung? Vielleicht mit Pfeilern, an denen man Lautsprecher befestigen könnte? Hast du vielleicht eine Adresse auf Google Maps mit der ich mir einen Eindruck verschaffen könnte?

LBA2003
Fragesteller
@Canonio

Wir haben nur eine kleine Terasse, leider ohne Pfeiler aber auch dort könnte man einen Lautsprecher befestigen. Im Internet findest du da nicht viel aber wenn du willst kann ich dir über Instagram etwas schicken

Canonio  01.04.2019, 17:34
@LBA2003

Du könntest auch im Hifi-Forum einen neuen Thread aufmachen. Die PA Sparte ist nicht ganz meine Expertenecke. Vielleicht wissen die die jeden Tag damit zu tun haben eine sehr gute Lösung. Dort kannst du auch Bilder posten.

LBA2003
Fragesteller
@Canonio

Hast du noch eine Idee welches Mikrofon ich dafür benötige? Und wie ich das mit den Boxen verbinde?

Canonio  01.04.2019, 18:16
@LBA2003

Das kommt darauf an, ob du ein Funkmikro oder eins mit Kabel brauchst. Fürs in der Hand halten mit Kabel kannst du z.b ein Sennheiser E835 um 90€ oder ein Shure SM58 nehmen. Funkmikro muss ich schaun, da bin ich kein Spezialist.

Angeschlossen wird das, je nachdem wie viele Anschlüsse eben gebraucht werden, an einem ganz einfachen kleinen Mischpult wie dem Tmix 802 um 60€.

LBA2003
Fragesteller
@Canonio

Ok ich wollte dann auch Hymnen wie eine Torhymne oder sowas abspielen lassen kann man dass dann über das Handy auf die Boxen verbinden? Und trotzdem auch das Mikrofon nutzen oder gibt's da ne andere Idee?

Canonio  01.04.2019, 19:24
@LBA2003

Genau. Du kannst jegliche Quelle dort per Kabelverbindung einspeißen.