was braucht man alles?

3 Antworten

Eins nach dem anderen - rechnen musst Du schon selbst.😉 Ist immer anders.

• Was kann ich ausgeben für Miete? Wenn z.B. Kaltmiete/Miete ohne Umlagen 400€ kostet, kommt meist eine 3 Monatskaution, also 3 x 400 = 1.200€ noch dazu, also 1.200 + 400 = 1.600 €
  • Habe ich Kosten für den reinen Umzug (Möbel, Küche etc.)? Muss ich ein Fahrzeug mieten für 1 Tag für 2 Tage? Wer könnte mir helfen?
  • Brauche ich Küchenmöbel, Herd, Kühlschrank, Waschmaschine ?

Bin in jungen Jahren ca. alle 4 Jahre umgezogen, doch 10.000€ (damals noch DM) habe ich garnicht gehabt 😆. Ich habe mit Freundin in WG gewohnt oder in klitzekleiner Wohnung und hatte daher auch kaum Möbel.
Überleg dir was du dir wünschst und spare bis Du es wuppen kannst.
Viel Erfolg bei allem und nichts überhasten 🙂.

anonym20010 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 22:39

Danke! um ehrlich zu sein weiß ich noch nicht wie ich die ganzen sachen transportier😅😬

marga60rita  30.03.2025, 00:17
@anonym20010

Wenn Du nicht sehr schnell raus musst, hast du noch etwas Zeit, um es zu orgnisieren - das ist dann eh die letzte Frage, dann hast Du hoffentlich ein paar Freunde oder Kollegen oder Kumpels um dich rum - ansonsten Umzugsspezies, die sind recht teuer. Da solltest Du vorher genau den Preis aushandeln, sonst .... unangenehme Überraschung .

Wenn du ein regelmässiges Gehalt hast ,dann nicht,die Umzugsfirma kostet vielleicht 3000 euro,zumindest bei uns

anonym20010 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 21:55

naja verdiene momentan 1600 brutto also nicht viel

Soviel Geld ist nicht nötig, 3 Monatsmieten an Kaution, 1 Miete um den ersten Monat zu stemmen + 300 Euro für Lebensmittel etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung