Was brauche ich um mir einen Lautsprecher zu bauen?

verreisterNutzer  26.01.2022, 21:42

Warum beschreibst Du Dein Projekt in grundlegend realisierbaren und Deinen praktisch gewünschten Grundlagen nicht einfach mal deutlich näher im Detail ?

JanDerHase 
Fragesteller
 27.01.2022, 06:43

ne Kiste drum herum zu Schreinern ist ja nicht das Problem, ich wollte halt einfach fragen was man da an Technik braucht um Musik z.b vom Handy aus abspielen zu können

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das soll dann wohl eher in die grobe Richtung eines dieser Rollkoffer - Entertainmentsysteme gehen .

Wenn Du es wie beschrieben etwas aufwändiger möchtest , wäre ein Autoradio durchaus schon mal eine gute Basis als Empfangsschnittstelle . Da gibt es auch Geräte mit ( Pre- ) Sub-Out zum Ansteuern einer diskreten Leistungsendstufe .

Als Begleitung für den Subwoofer könnten sich dann zwei Koax - / bis Triax- Lautsprecherchassis empfehlen für den Kompaktbereich , oder Du gehst klassisch über 2 × 2 oder 2 × 3 Wegesystem mit einzelnen Lautsprechern und entsprechenden Frequenzweichen .

In der Leistungsdimensionierung sollte die diskrete Endstufe für den Subwoofer - Tiefpass dann in etwa mindestens die selbe Sinus- / oder RMS- Ausgangsgesamtleistung wie das Autoradio im Zweikanalbetrieb ( Stereo ) haben .

Wenn das ganze dann zufällig auch noch im Bedafsfall über einen internen Akku / eine externe Batterie laufen ( können ) soll , würde ich die System-Gesamtleistung besser nicht zu hoch ansetzen . 80 bis 120 Watt ( RMS / Sinus ) Gesamtleistung wären da dann schon recht hoch gegriffen für ein portables 12V - Soundsystem .

Für das Lautsprechergehäuse nimmst Du am besten dann MDF Hartfaserplatte in 20 mm Stärke , welches Du intern in 4 abgeschlossene Kammern gliederst . 1 × Subwoofer , je ein mal Stereo links & rechts , sowie 1 × für die gesamte Elektronik . Letztere Kammer solltest Du dann im Optimalfall aktiv mit PC - Lüftern durchfächeln lassen .

Der Akku sollte dabei in oben vorgeschlagenen Leistungsdimensionen mit mindestens etwa 80 bis 120 Wh , besser Nennleistung mal 1,5 bis 2,0 dimensioniert werden . 12V / 10 Ah wären dabei 120 Wh .

Für den reinen Netzbetrieb würde ich dazu dann einen Bleiakkulader ( Trafo mit Gleichrichter ) mit 12 bis 20 A Dauerbelastbarkeit wählen , und intern dazu dann ggf. noch einen kräftigen Stützkondensator mit etwa 15.000 bis 30.000 Mikrofarahd einplanen , wenn der interne Akku ( zur Schonung ) während des Netzbetriebes nicht als Lastspitzenpuffer herhalten soll .

Alternativ kannst Du auch ein entsprechend auf +12V belastbares PC - Schaltnetzteil verwenden , welches dann direkt ins Lautsprecherchassis integrierbar wäre .

In einer Zweiweg-Inputlösung solltest Du dann ggf. noch einen Input-Wahlschalter ( Netz / Akku ) mit einplanen , und für die diskrete Subwoofer - Endstufe wäre noch ein zusätzlicher Remote-Schalter nützlich für Situationen , wo der Subwoofer aus Energiespargründen nicht zwingend mitlaufen muss .

Für den Akku solltest Du je nach Akku-Technologie zudem einen passenden Tiefentladungsschutz nebst Lade-Balancer mit einplanen , denn über ein PC - Netzteil kannst Du weder Li-Ion noch Bleiakku direkt laden , und ein derart starker und nicht stabilisierter Bleilader ( Trafo ) wäre wegen seiner Trafo-Kennlinie für einen ( zu ) kleinen Bleiakku ungeeignet .

Würde insgesamt damit also nicht ganz günstig , und recht aufwändig werden .