Was brauche ich um mir einen Lautsprecher zu bauen?

verreisterNutzer  26.01.2022, 21:42

Warum beschreibst Du Dein Projekt in grundlegend realisierbaren und Deinen praktisch gewünschten Grundlagen nicht einfach mal deutlich näher im Detail ?

JanDerHase
Fragesteller

ne Kiste drum herum zu Schreinern ist ja nicht das Problem, ich wollte halt einfach fragen was man da an Technik braucht um Musik z.b vom Handy aus abspielen zu können

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das soll dann wohl eher in die grobe Richtung eines dieser Rollkoffer - Entertainmentsysteme gehen .

Wenn Du es wie beschrieben etwas aufwändiger möchtest , wäre ein Autoradio durchaus schon mal eine gute Basis als Empfangsschnittstelle . Da gibt es auch Geräte mit ( Pre- ) Sub-Out zum Ansteuern einer diskreten Leistungsendstufe .

Als Begleitung für den Subwoofer könnten sich dann zwei Koax - / bis Triax- Lautsprecherchassis empfehlen für den Kompaktbereich , oder Du gehst klassisch über 2 × 2 oder 2 × 3 Wegesystem mit einzelnen Lautsprechern und entsprechenden Frequenzweichen .

In der Leistungsdimensionierung sollte die diskrete Endstufe für den Subwoofer - Tiefpass dann in etwa mindestens die selbe Sinus- / oder RMS- Ausgangsgesamtleistung wie das Autoradio im Zweikanalbetrieb ( Stereo ) haben .

Wenn das ganze dann zufällig auch noch im Bedafsfall über einen internen Akku / eine externe Batterie laufen ( können ) soll , würde ich die System-Gesamtleistung besser nicht zu hoch ansetzen . 80 bis 120 Watt ( RMS / Sinus ) Gesamtleistung wären da dann schon recht hoch gegriffen für ein portables 12V - Soundsystem .

Für das Lautsprechergehäuse nimmst Du am besten dann MDF Hartfaserplatte in 20 mm Stärke , welches Du intern in 4 abgeschlossene Kammern gliederst . 1 × Subwoofer , je ein mal Stereo links & rechts , sowie 1 × für die gesamte Elektronik . Letztere Kammer solltest Du dann im Optimalfall aktiv mit PC - Lüftern durchfächeln lassen .

Der Akku sollte dabei in oben vorgeschlagenen Leistungsdimensionen mit mindestens etwa 80 bis 120 Wh , besser Nennleistung mal 1,5 bis 2,0 dimensioniert werden . 12V / 10 Ah wären dabei 120 Wh .

Für den reinen Netzbetrieb würde ich dazu dann einen Bleiakkulader ( Trafo mit Gleichrichter ) mit 12 bis 20 A Dauerbelastbarkeit wählen , und intern dazu dann ggf. noch einen kräftigen Stützkondensator mit etwa 15.000 bis 30.000 Mikrofarahd einplanen , wenn der interne Akku ( zur Schonung ) während des Netzbetriebes nicht als Lastspitzenpuffer herhalten soll .

Alternativ kannst Du auch ein entsprechend auf +12V belastbares PC - Schaltnetzteil verwenden , welches dann direkt ins Lautsprecherchassis integrierbar wäre .

In einer Zweiweg-Inputlösung solltest Du dann ggf. noch einen Input-Wahlschalter ( Netz / Akku ) mit einplanen , und für die diskrete Subwoofer - Endstufe wäre noch ein zusätzlicher Remote-Schalter nützlich für Situationen , wo der Subwoofer aus Energiespargründen nicht zwingend mitlaufen muss .

Für den Akku solltest Du je nach Akku-Technologie zudem einen passenden Tiefentladungsschutz nebst Lade-Balancer mit einplanen , denn über ein PC - Netzteil kannst Du weder Li-Ion noch Bleiakku direkt laden , und ein derart starker und nicht stabilisierter Bleilader ( Trafo ) wäre wegen seiner Trafo-Kennlinie für einen ( zu ) kleinen Bleiakku ungeeignet .

Würde insgesamt damit also nicht ganz günstig , und recht aufwändig werden .