Was brauche ich für eine Sportschule?

Ich spiele zurzeit in der u16 Landesliga, und habe 4x in der Woche Training

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch auf einem Sportgymnasium und da musst du gar nicht mal in einem Verein spielen sondern nur die Aufnahmeprüfung bestehen und die ist nicht so schwer, du hast dann halt sehr viel Sport und bei uns ist es so, man muss einen Profilsport wählen (wäre bei dir Basketball) undzwar ab der 7. Klasse, in der 5. und 6. Klasse ist es noch allgemein. Also wenn du schon älter bist hast du halt direkt Profilsport und du kannst trotzdem weiter ganz normal Basketball spielen und hast halt dann sehr viel Training. Aber man hat trotzdem alle anderen Fächer auch. Aber das tolle ist, es ist leichter eine Befreiung zu bekommen wenn man ein Tunier hat usw. und man bekommt dafür dann auch Hilfen, also dass man eine Arbeit auch später nach schreiben kann und das bieten normale Schulen meistens nicht an.

Woher ich das weiß:Hobby – Sportgymnasium, Turnverein und Fußballverein

Es ist möglich, in eine Sportschule zu gehen, um Basketball zu spielen, aber es ist nicht zwingend notwendig, in einer bestimmten Liga zu spielen. Die meisten Sportschulen suchen vor allem nach Talenten und Spielern, die das Potenzial haben, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Einige Schulen haben auch spezielle Programme, in denen Spieler in bestimmten Ligen spielen müssen, um in die Schule aufgenommen zu werden. Wenn du an einer Sportschule interessiert bist, solltest du dich mit den Anforderungen der jeweiligen Schule vertraut machen.