Was bin ich, wenn meine Cousine ein Kind bekommt und wie nennt man das?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

du bist dann ihr(e)/sein(e) großcousine/großcousin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von purpleunicorn
24.05.2016, 16:42

umgangssprachlich gesehen zumindest :D

glaube Wikipedia hat Recht und ich muss mich verbessern!

Aber jetzt mal ganz im erst: mit großcousine weiß glaub ich jeder was gemeint ist (auch wenn es streng genommen nicht korrekt ist)

2
Kommentar von Havenari
25.05.2016, 11:04

Also ich kann mit dem Begriff "Großcousine" überhaupt nichts anfangen. Cousins und Cousinen gehören der gleichen Generation an - das ist hier aber nicht der Fall.

Und was soll der Gegenpart zur Großcousine sein? Der Gegenpart zur Cousine ist klar - das ist ebenfalls eine Cousine bzw. ein Cousin. Ist das bei der Großcousine dann die Kleincousine?

0

Du bist die Tante 2. Grades

Kannst auch hier mal schaun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von purpleunicorn
24.05.2016, 16:38

ich glaube so wie es auf wiki steht, stimmt es (kannte es vorher auch nicht so), aber so sagt es niemand.

zb sage ich zu dem Sohn meiner Großtante (schwerster meiner Oma) großcousin, weil er der Cousin meiner Mutter ist

0

Du bist für das Kind Tante 2. Grades, das Kind ist dein Neffe bzw. deine Nichte 2. Grades.

Bei Wikipedia gibt es dazu eine recht anschauliche (finde ich) Abbildung. https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?