was bewirkt schwitzen? gesund?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch braucht den Schweiss erstens mal zum abkülen des Körpers, wenn er zu warm ist, dann treibt schwitzen auch die bösen Keine aus dem Körper!

Man sagt ja, wenn man Grippe mit Fieber ha, man soll Tee trinken von dem man schwitzt, dann werden die Bazillen und Bakterien, Keime ausgeschwitzt! L.G.ELizza

elizza  01.05.2012, 12:56

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Das Schwitzen ist ein wichtiger Schutzmechanismus des Körpers!!!!!

Der menschliche Körper besitzt zwischen zwei und vier Millionen Schweißdrüsen, die über den gesamten Körer verteilt, unterhalb der Oberhaut liegen. Sie übernehmen die Schweißproduktion und geben den Schweiß mittels Poren an die Hautoberfläche ab. Experten unterscheiden ekkrine und apokrine Schweißdrüsen. Während ekkrine Schweißdrüsen häufiger sind und geruchlose Flüssigkeit produzieren, sondern apokrine Schweißdrüsen Schweiß ab, der Duftstoffe enthält. Schweiß aus apokrinen Schweißdrüsen erfüllt die Aufgabe, für den Körpergeruch zu sorgen und spielt aus diesem Grund eine wichtige Rolle für das Sexualverhalten. An einigen Körperstellen, wie beispielsweise den Füßen, den Handflächen und den Achselhöhlen, gibt es besonders viele Schweißdrüsen. Um einem Wassermangel zu entgehen und die Schweißdrüsen aktiv zu unterstützen, ist es notwendig, über den Tag verteilt etwa zwei Liter Wasser zu trinken.

Schwitzen kühlt und schützt unseren Organismus!!!!

Guter Link inbezug deiner Frage; http://www.laxelle.de/alles-ueber-schwitzen.0.html

Der Körper scheidet Schweiss aus Schweissdrüsen aus, wenn er zu warm wird (z.B. beim Sporttreiben). Die Flüssigkeit auf der Haut verdunstet, was dann zum Abkühlen des Körpers führt. Es ist also eine Art Schutzmechanismus, damit man nicht überhitzt...

durch wasserausscheiden wird der körper gekühlt, es werden aber auch mineralien und saltz ausgeschieden, diese müssen dann übers essen/trinken wieder reingeholt werden. durchs schwitzen werden auch toxine ausgeschieden, deswegen ist es gesund, im übermass dann aber nicht mehr...also, die körpertemperatur wird übers schwitzen reguliert, das ist an sich gesund, sonst wie schon erwähnt diverse toxine werden verabschiedet...

Durchs schwirtzen scheidet der Körper Giftstoffe aus und sorgt für den Temperaturausgleich.

Allerdings hilft zb. ein Saunagang nicht bei einer Erkältung, andere Saunagänger könnten sich höchstens anstecken.

miimiimiimiimii  25.12.2011, 18:27

welche giftstoffe schwitzt man denn aus?