Was bewirkt %5i in C?

2 Antworten

%5i bewirkt in C normalerweise eine Fehlermeldung des Compilers. Es sei denn, es steht im Formatstring von printf oder ähnlichen Funktionen.

Dann ist es ein Platzhalter für die Ausgabe eines int-Wertes. Die 5 bedeutet, dass dafür eine Breite von 5 Zeichen reserviert wird, in die der Wert rechtsbündig eingetragen wird. Bei einer dreistelligen Zahl werden zB 2 Leerzeichen davor eingefügt. Das ist ua nützlich für Listen.

Mit %05i  werden statt Leerzeichen Nullen eingefügt.

https://de.wikibooks.org/wiki/C-Programmierung:_Einfache_Ein-_und_Ausgabe

Die 5 steht bei %5i für die Stellen