Was bedeutet zehn vor zehn (Uhrzeit)?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Die Frage wurde ja schon beantwortet.

Ich nehme mal an, Du (Idontknow) kennst unsere Uhrzeitangaben nicht so richtig.

Wir haben zwar ein 24h System, verwenden aber eher nur die Angaben 1 - 12. Also auf eine Frage: wie spät? Antwort: Zwei, weiß jeder instinktiv, 2:00 morgends (ist ja stockfinster, oder, es scheint die Sonne) 2:00 nachmittags oder 14:00.

Wir verwenden auch die Angaben vor und nach. Also 10 nach 10 (10 Minuten nach 10:00) ist 10:10 oder eben 22:10. 10 vor 10 (10 Minuten vor 10:00) wäre 9:50 oder 21:50.

Des Weiteren  kommt noch: viertel, halb, dreiviertel dazu. Weisen immer auf die volle nächste Stunde hin. Viertelvier: 15:15.  Halbvier: 15:30 (half past 3 !!), Dreiviertelvier: 15:45.

Um es noch mehr zu verkomplizieren, sagt man auch "viertel nach drei", also viertelvier oder 15:15. Oder viertel vor vier = dreiviertel Vier = 15:45.

Noch etwas. 10h (das "h") kann heißen 10 Stunden oder um 10 Uhr (10:00). Je nach Zusammenhang.

Kompliziert genug?

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

09.50 oder noch 10 Minuten bis zur vollendeten 10. Stunde. lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein sechstel vor Zehn oder fünf sechstel nach Neun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo Idontknow2244

welcome to india. My name is Canjid Paschikowiakaus Bombay India.

In India wir sprechen von 10 vor 10 wenn Uhrzeit sagt zehn minutas vor Mitternacht. Falls du meinstest solltest das MAthemathik wir haben auch eine Formel mit ln(x) = 10 - 10 x^2.

das beschreibn soll den Vorgang wenn heist 10 vor 10

Ich hoffen konnte ich antworten dir korrect alder

mit freunlichen grußen

Canjid Patschikowiak

beruflicher MAthematikprofessor spezialisiert auf Uhrzeiten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hanin92
05.11.2016, 23:15

Ich dachte du bist geisterjäger von Beruf :)

0

Zehn Minuten vor um zehn. Oder 9:50 Uhr - für die, die nur Digitaluhren kennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Noch 10 Minuten bis 10 Uhr...

Aber eigentlich sollte man das wissen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

10 Minuten bevor es 10 Uhr wird. 

9 Uhr 50 Minuten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

9:50 Uhr bzw 21:50 Uhr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

9 Uhr 50 bzw 21 Uhr 50

Also 10 Minuten vor um 10

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

10 Minuten vor 10 (also vor 10 oder 22)

Das sind die beiden Möglichkeiten:

9:50 (morgens)

21:50 (abends)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?