Was bedeutet Whistleblower genau? Der Google Übersetzer sagt nichts eindeutiges, was ist ein Whistleblower?

3 Antworten

Hier mal eine vernünftige Antwort:

Ein Whistleblower (im deutschen Sprachraum zunehmend auch Hinweisgeber, Enthüller oder Skandalaufdecker) ist eine Person, die für die Allgemeinheit wichtige Informationen aus einem geheimen oder geschützten Zusammenhang an die Öffentlichkeit bringt. Dazu gehören typischerweise Missstände oder Verbrechen wie Korruption, Insiderhandel, Menschenrechtsverletzungen, Datenmissbrauch oder allgemeine Gefahren, von denen der Whistleblower an seinem Arbeitsplatz oder in anderen Zusammenhängen erfährt. Im Allgemeinen betrifft dies vor allem Vorgänge in der Politik, in Behörden und in Wirtschaftsunternehmen.

Quelle: Wikipedia.de

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  14.09.2018, 22:02

Vielen dank!

PVJeltz  14.09.2018, 22:03
@verreisterNutzer

Von wegen geht nicht mit Google. Scheinst ein anderes Google zu haben, als der Rest der Menschheit. Ist der erste Treffer dort mit Bild von E. Snowden daneben.

verreisterNutzer  14.09.2018, 22:04
@PVJeltz

Bei mir kommt "Pfeifenbläser" raus wenn ich Whistleblower eingebe, aber naja, trotzdem danke