Was bedeutet Vorsorgeuntersuchungen?

1 Antwort

Eine Vorsorgeuntersuchung bzw. Gesundenuntersuchung ist genau das, was die Bezeichnung aussagt: Eine vorsorgliche Untersuchung ohne konkreten Anlass, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist, und eventuelle gesundheitliche Probleme frühzeitig zu entdecken. Dabei werden diverse allgemeine Untersuchungen durchgeführt, u.a. Blutdruck messen, Gewicht ermitteln, Blut- und Urinuntersuchung, bei manchen Ärzten ev. auch ein EKG, und ein allgemeines Gespräch über den Gesundheitszustand.

So eine Vorsorgeuntersuchung machen Ärzte üblicherweise nur nach Terminvereinbarung und nicht in der offenen Sprechstunde, weil es nichts dringendes ist und man Patienten die akute Beschwerden haben nicht deswegen länger warten lassen möchte.