Was bedeutet Vorbewährung bei Straftat?

2 Antworten

Die Vorbewährung ist eine – nur im Jugendstrafrecht mögliche – Form, eine verhängte Jugendstrafe zur Bewährung auszusetzen. Die Entscheidung wird anders als im Erwachsenenstrafrecht nicht im Urteil ausgesprochen (§ 56 StGB), sondern im Urteil vorbehalten und ergeht spätestens neun Monate nach Rechtskraft des Urteils durch Beschluss.

Woher ich das weiß:Recherche

Vorbewährung gemäß § 57 JGG

Im Anwendungsbereich der Vorschriften des Jugendgerichtsgesetzes (JGG) kann das Gericht im Urteil die Entscheidung über die Aussetzung der Jugendstrafe zur Bewährung gemäß § 57 JGG einem nachträglichen Beschluss vorbehalten. Man spricht dann von Vorbewährung.

Josef111425
Fragesteller

Danke versteht trotzdem kein Mensch;)

Ist das so, wenn das Gericht dem jugendlichen eine strafe auf Bewährung ausgesetzt hat, diesen aber nicht folgt, und erneut Mist baut, spricht man von einer Vorbewährung

Josef111425
Fragesteller

Danke versteht trotzdem kein Mensch;)

Ist das so, wenn das Gericht dem jugendlichen eine strafe auf Bewährung ausgesetzt hat, diesen aber nicht folgt, und erneut Mist baut, spricht man von einer Vorbewährung