Was bedeutet "Umsatzkapazität" auf Bezug eines Enzyms?

1 Antwort

Die Umsatzkapazität eines Enzyms (Proteins) ist die maximale Turn-over-Rate dieses biologischen Katalysators; ein Mass für größtmögliche Anzahl von Reaktionen pro Zeiteinheit unter optimalen Bedingungen. Wenn diese maximale Grenze erreicht ist, kann nicht mehr Produkt entstehen, selbst wenn ein Vielfaches an Substrat zur Verfügung gestellt wird. Beispiel: der Körper benötigt 500 mg Vitamin C, ich esse 10 g, werden folglich 9.500 mg ungenutzt ausgeschieden. ;-)

Transkription - Proteinbiosynthese - suche Namen eines Enzyms?

Hey Leute,

ich suche den Namen des Enzyms der bei dem Vorgang der Transkription den DNA-Doppelstrang öffnet, damit umgeschrieben werden kann. Macht das die RNA-Polynerase oder wie?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

MfG

Luram ;)

...zur Frage

Übungsaufgaben Mutationen (Biologie)?

Durch radioaktive Strahlung wird am 3. Nukleotid nach dem Startcodon eines Gens auf der DNS eine Base herausgebrochen.

a) Welche Auswirkungen auf die Wirksamkeit des durch dieses Gen codierten Enzyms können sich daraus ergeben?

b) Welche Auswirkungen kann der Ersatz der Base im selben Triplett durch eine andere Base auf die Wirksamkeit des Enzyms haben?  Begründen sie ihre Antwort!

...zur Frage

Was bedeutet Enzym Affinität?

Beeinflusst eine Temperaturerhöhung beispielsweise die Enzymaffinität weil sich mehr Substrat Komplexe bilden oder bezieht sich Enzym Affinität nur auf die Schnelligkeit eines Enzyms ein Substrat umzusetzen? Affinität bedeutet doch Neigung. Daher bin ich mir nicht sicher ob das mit Schnelligkeit eines Enzyms ein Substrat umzusetzen stimmt.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was ist der Zusammenhang von milch als Nahrungsmittel und der Aktivität des Enzyms Lactase?

...zur Frage

Warum tritt die 3. Mendelsche Regel nicht immer zu?

...zur Frage

Warum braucht eine enzymatisch katalysierte Reaktion trotz eines Enzyms Aktivierungsenergie , wenn allein das Enzym das Substrat in instabilen übergangszustand?

Bringen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?