Was bedeutet transp. -1?

3 Antworten

Hi, die Frage in welchem Zusammenhang das da steht ist berechtigt! Warum transponiert man ganz grundsätzlich etwas: manchmal kann man es dann einfacher spielen oder auch nur einfacher aufschreiben (weniger Kreuze, keine Hilfslinien usw). Natürlich auch, um die Tonart zu wechseln, weil man es dann besser singen kann. Ich kenne dazu die Aussage, dass wenn man zur CD mitspielen möchte, das Lied in Tonart xy zu spielen ist. Müssen musst Du vermutlich nicht - probiere einfach mal aus, ob es dann für Dich besser zu spielen ist oder vielleicht schöner oder originaler klingt. Bei der Gitarre kann man sowas recht einfach mit einem Capodaster erledigen ...

Das steht für Transponieren, also die Tonart wechseln, in diesem Fall einen ganzen Ton tiefer. C-Dur wäre dann bspw. Bb-Dur.

TheDome98
Fragesteller

Heisst das ich kann das lied transponieren oder muss ich das?

in welchem zusammenhang steht das da?