Was bedeutet Talleyrands Ausage in der Karikatur Der Kuchen der Könige?

Talleyrand ist Nummer 8

2 Antworten

Was der unter der Karte kriechende, klumpfüßige Talleyrand mit dem Medaillon von Louis XVIII in der Hand sagt, ist einfach ein ärgerlicher Ausruf:

Je vais devenir d'Evêque . . . Meunier! Cachons nous, je suis sur un vilain pied ici bas. . .

"Blödmann!" ist

Bild zum Beitrag

nichts als eine erfundene Bedeutungswiedergabe der Übersetzungsmaschine.

Englisch gibt sie "Sucker!" für dasselbe französische "Meunier!" in diesem Kontext.

Aber frz. meunier = Müller

und dieses Müller! mag wohl eine Anspielung auf die Windmühle als Symbol für einen Wendehals sein, als welcher Talleyrand ja alle Ereignisse seit der Regierung von Louis XVI. über die frz. Revolution und Napoleon hinweg zu Louis XVIII. und Louis-Philippe  erfolgreich durchlebte. Dem Katalog des Britischen Museums zufolge seien Talleyrands Worte eine sprichwörtliche Phrase für jemanden, der in der sozialen Skala absteigt, denn zum Bischof war er ja schon vor der frz. Revolution geweiht worden. Ironisch im Ausruf spiegelt sich wie im Bild sein bekannter Klumpfuß.

 - (Geschichte, Wiener Kongress, Karikatur interpretieren)

Link funxt leider nicht...kein Bild zu sehen.