Was bedeutet slice of life?

4 Antworten

Das ist eine Genrebezeichnung, Im Deutschen könntest du das Genre mit „Stück aus dem Leben“ übersetzen.

Es bezeichnet Serien die vom alltäglichen Leben erzählen. z.B der Schule, Arbeit etc

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend
Langweiligpsy
Fragesteller

Achso Dankeschön

"Slice of Life" ist englisch und bedeutet übersetzt sociel wie "ein Stück aus dem Leben".
Der Begriff bezeichnet in der Literatur Geschichten über das Alltagsleben der Protagonisten eines Buches/eines Manga.

Solche Geschichten spielen meist in gewohnten Umgebungen wie z.B. in der Schule. In der Regel wird auch auf dramatischen Konflikte oder große Action verzichtet und stattdessen wird der eben der gewöhnliche Alltag gezeigt.

"Ausschnitt aus dem Leben" oder einfach "Alltags Geschichten"

Mehr oder weniger frei "aus dem Leben". Also ein Manga/Anime oder Light Novel die mehr oder weniger einfach dem Leben der Hauptfiguren im alltäglichen folgt. Natürlich nicht mit so langweiligen Dingern wie "aufstehen -> frühstücken -> was arbeiten".