Was bedeutet Schwuppe?

1 Antwort

Das ist eine Bezeichnung für homosexuelle Männer. Online findet man bspw. Anmerkungen wie

meist wertfrei, freundlich benutzt und ist ähnlich neutral zu verstehen wie das Wort schwul

Dem widerspreche ich entschieden. Schwuppe wird sowohl von nicht homosexuellen Personen als auch von homosexuellen Personen durchaus auch abwertend verwendet. Würde mich eine Person einfach so als Schwuppe bezeichnen, würde ich das als Beleidigung begreifen.

Ghostwriter2  30.05.2024, 13:46

Ich finde "schwul" auch abwertend, selbst wenn es viele Homosexuelle (so sage ich) inzwischen selbst benutzen - wohl eine Mischung aus Resignation und vorgetäuschter Selbstironie.

Adomox  30.05.2024, 13:49
@Ghostwriter2

Dann liest sich dein Kommentar leider so wie die Aussagen von Weißen, die das N-Wort nicht als diskriminierend ansehen - nur eben andersherum.

Ghostwriter2  30.05.2024, 13:51
@Adomox

Gerade das "Andersherum" macht den entscheidenden Unterschied.

Adomox  30.05.2024, 13:53
@Ghostwriter2

Es ist also in Ordnung, Schwulen zu unterstellen, dass sie aus Resignation und vorgetäuschter Selbstironie einen bestimmten Begriff benutzen? Natürlich vor dem Hintergrund, dass du als Außenstehender die Deutungshoheit für diesen Begriff an dich nimmst.

Ghostwriter2  30.05.2024, 13:56
@Adomox

Du hast Recht und ich habe meine Ruhe - können wir uns darauf einigen ?

PS: Das ist mein Schlusswort.