Was bedeutet: schwarz sehen oder weiß sehen?

3 Antworten

"Nur schwarz und weiß sehen" oder "Schwarz-Weiß-Denken" bedeutet, dass eine Person nur zwei Optionen sieht und nicht die verschiedenen Unterschichten zwischen einander

eben wie bei Schwarz und weiß, wo eine Person mit einer solchen Denkweise die verschiedenen Graustufen nicht sieht oder nicht sehen will

Nennt man im Fachjargon dichotomes Denken

Hört man häufig in politischen Diskussionen oder in der Psychologie.

Bspw. die Aussage "Alle Ausländer sind gleich" ist typisches, politisches dichotomes Denken

Oder Psychologisch: Wenn ich im nächsten Test nicht die volle Punktzahl schaffe, bin ich ein Versager

Thealbanais
Fragesteller

Gibt es viele Menschen die „ Fachjargon fachtonomes denken haben“? Wie finde ich das heraus ob ich so denke? Was bedeutet es wenn man sowohl „ schwarz weiß denkt und sieht“?

Das man keine Farben sieht sondern nur den Kontrast.

Also entweder alles negativ oder positiv aber keinen Kompromiss dazwischen.

,,Ich sehe schwarz"

Bedeutet soviel wie: ,,ich halte das für höchst unrealistisch"