Was bedeutet Schüchternheit?
Hey , ich hab mal eine Frage . Habe da diesen bekannten , wir haben uns durch gemeinsamen Freunden kennengelernt. Unsere Anfangszeit war so gewesen , wenn wir uns getroffen haben dann habe ich ihn immer gegrüßt und er hat mir zurück gegrüßt . Wo wir später uns öfter über den Weg gelaufen sind , dann fing er mich an zu grüßen . Und dann fingen die Unterhaltungen an , überwiegend hat er mit mir allein gesprochen sobald ein andere dabei war , hat er aufgehört . Und konnte dabei mir nicht die ganze Zeit in die Augen schauen, mittlerweile ist es so er geht an mir vorbei und schaut auf den Boden und grüßt mich dabei , und äfft mich in manche Situationen nach . Aber jetzt kommt eine ganze neue Schiene , er grüßt mich aber ignorierend mich komplett . Und jetzt denke ich , ich habe was falsch gemacht und musste mich entschuldigen
1 Antwort
Schüchternheit ist ein Gefühl der Zurückhaltung oder des Unbehagens in sozialen Situationen. Menschen, die schüchtern sind, können sich in Gegenwart anderer unsicher, nervös oder gehemmt fühlen. Schüchternheit kann sich auf verschiedene Weisen äußern, einschließlich:
- Soziale Zurückhaltung: Vermeidung von Interaktionen mit anderen Menschen oder Schwierigkeiten, neue Leute kennenzulernen.
- Physische Symptome: Zittern, Schwitzen, Herzklopfen oder Erröten in sozialen Situationen.
- Verhalten: Wenig oder zurückhaltende Kommunikation, leise sprechen oder Schwierigkeiten, Augenkontakt zu halten.
- Emotionen: Gefühle der Unsicherheit, Nervosität oder Angst vor Ablehnung oder negativer Bewertung durch andere.
Schüchternheit ist ein weit verbreitetes Phänomen und kann in unterschiedlichem Ausmaß auftreten, von leicht bis stark. Während leichte Schüchternheit oft als normale Persönlichkeitseigenschaft angesehen wird, kann extreme Schüchternheit das tägliche Leben und soziale Interaktionen erheblich beeinträchtigen. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, Unterstützung oder Beratung in Anspruch zu nehmen, um Strategien zur Bewältigung und Überwindung der Schüchternheit zu entwickeln.