Was bedeutet "Salzsäure 25% (m/V)"?

3 Antworten

Es kann eine kleine Menge Salzsäure in einem Arzneimittel enthalten sein, jedoch liegt diese im Arzneimittel nicht als Salzsäure vor.

In den meisten Fällen bildet sich ein Hydrochlorid - das ist ein Salz der Salzsäure.

Beispiel: Das Nahrungsergänzungsmittel L-Arginin ist eine Aminosäure, die es in dieser Form zu kaufen gibt. Es gibt auch das L-Arginin-Hydrochlorid, dieses wird in der Verdauung besser aufgenommen.

Sazsäure ist gefährlich, aber bedenke dennoch, dass Dein Magen davon täglich bis zu 2 Liter produziert :-))

Der kann das nämlich ab und benötigt sie zur Verdauung.

Deswegen kann sie evtl. auch in Medikamenten enthalten sein.

Magensäure enthält auch ca. 0,5 - 1 % Salzsäure. 25 % (m/v) bedeutet, daß es sich bei der Konzentrationsangabe um Masse (m) pro Volumen (v) handelt, das heißt in 100 cm³ sind 25 g reiner Chlorwasserstoff (HCl) enthalten. Die Salzsäure ist in dem Arzneimittel in so geringer Menge enthalten, daß sie unschädlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung