Was bedeutet saisonal?

4 Antworten

Saisonal bedeutet nur in bestimmten Saisons, beispielsweise in der Herbst bzw. Oktoberzeit.

Arbeitet man also saisonal, arbeitet man immer nur in bestimmten Monaten oder Wochen o.Ä.

Dass der Beruf nur zu einer bestimmten Saison ausgeübt wird/ausgeübt werden kann. Also zum Beispiel den Beruf als Skilehrer kannst du nur zu einer besten Jahreszeit (=Saison) ausüben, weil sonst kein Schnee liegt. Das nennt man dann saisonal bzw saison-abhängig :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, eine Saison ist ein Zeitraum für eine best. Aktivität.

Erdbeersaison ist z. B. nur in der Erntezeit der Erdbeeren und kurz danach...solange sie frisch verkauft werden.

Diese Arbeit könnte z. B. ein Erntehelfer sein, der natürlich nur eine bestimmte Zeit gebraucht wird... etwa 3 Monate lang.

Wenn du am Skilift nur während der Skisaison arbeitest bist du saisonal beschäftigt