Was bedeutet 'Rin Yuna'?

2 Antworten

Was soll das denn sein? Eine Phrase (eher nicht)? Ein Name (wenn dann ein Fantasiename)? Wenn es ein Name sein soll, dann ist es einfach nur ein Name mit der lautlichen Realisierung [ɾiN jɯna] oder [ɾiN jɯ:na], je nach Laenge des U in Yuna.

Gerade im Japanische bedeuten Namen an sich so gut wie gar nichts, da man sich lediglich mehr oder weniger nach Lust und Laune, aus Tradition oder weil es eine Wahrsagerin so wollte, Zeichen fuer den Namen des eigenen Sproesslings aussucht. Diese verlieren im Zusammenspiel bei der Erstellung des Namens dann auch ihre Bedeutung.

Lediglich wenn man jemanden die Schreibung des eigenen Namens erklaeren will, greift man zu Hilfsmitteln, die sich der eigentlichen Bedeutung des Zeichens bedienen koennen. Das ist dann aber auch das einzige, was man in so einem Fall analyiseren kann.

Um dir in deinem konkreten Fall helfen zu koennen, muesstest du hier schon einen Verweis auf die Schreibweise im Japanischen bringen. Da ich annehme, dass es sich um eine Fantasiefigur handelt, wird dieser sicherlich in Katakana geschrieben, was eine reine Lautschrift ist.

Ansonsten verweise ich gerne auf diesen Link: name.m3q.jp/

Sucht man hier nach RIN, finden sich 35 verschiedene Schreibweisen:

--> name.m3q.jp/list?g=&s=%E3%82%8A%E3%82%93 (8 Jungen- und 27 Maedchennamen)

Sucht man nach YUNA, finden sich 109 verschiedene Maedchennamen:

--> name.m3q.jp/list?g=&s=%E3%82%86%E3%81%AA

Sucht man nach YUNA (oder YUUNA) mit einem langen U, finden sich 119 Maedchennamen und 5 Jungennamen.

--> name.m3q.jp/list?g=&s=%E3%82%86%E3%81%86%E3%81%AA

Beim Übersetzen kommt bei mir raus: "Würdevolles Dienstmädchen" Weiß aber nicht ob es stimmt ;D

dieeuleoderso
Fragesteller

Das habe ich auch erst so gefunden. :D Aber ich hab' mal irgendwo gelesen, dass es kalte Nacht bedeutet, will aber lieber auf Nummer sicher gehen, dass das auch stimmt. :)