Was bedeutet 'pfiffig''?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss ein sich ein bisschen anstrengen - also nicht ganz so leicht.

  1. gewitzt, findig; listig-schlau: ein -es Kerlchen. 2. (ugs.) Pfiff (2 a) habend, aufweisend; witzig (3): eine -e Aufmachung.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch. 4. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].

Um einen Grad der Schwierigkeit damit zu beschreiben find ich es eher unpassend aber ich denke mal es bedeutet soviel wie "für Fortgeschrittene" :)

Also ich verstehe unter dem Wort "pfiffig" das irgende jemand zB eine schlaue idee hatte , zB."Das war ganz schön pfiffig von dir. ich würde mal schätzen das heißt das das rezept etwas schwieriger ist...

seltener Ausdruck, aber soweit ich mich erinnere heisst es soviel wie: listig, heimtückisch, gewitzt, clever ... bezogen auf das Rezept also sowas wie: herausfordernd. ;-)