Was bedeutet "Perspektive"?

Support

Liebe/r motorway,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Hi, spectare: anschauen, schauen. per: durch. Per-spective demnach: Hindurch-Sicht, voraussehende Planung, Raumsicht, (Ausblick, Durchblick, Blickwinkel). In Deinem Beispiel meint Perspektive: Blickwinkel. Gruß Osmond

Die verschiedenen Sichten von Personen. Zum Beispiel kannst du ein Essen an dem vier Personen beteiligt sind aus vier Perspektiven beschreiben.

Sichtweisen, Blickwinkel. Du kannst z.B. eine bestimmte Situation aus der Sichtweise der Mutter, aus der Sichtweise der Tochter und aus der Sichtweise einer außenstehenden, fremden Person schreiben, das können 3 komplett unterschiedliche Betrachtungen sein.

Was bedeutet "Mängelrügen" in Betriebswirtschaftslehre?

Im Internet nur lange Rede, aber kurzer Sinn, deshalb möchte ich eine kurzgefasste Erklärung dafür

Danke

...zur Frage

"Ich" oder "er, sie"- Perspektive im Buch?

Ich bin ein wenig unsicher, welcher der Perspektiven ich benutzen soll. In vielen (erfolgreichen) Jugendbücher "Tribute von Panem" erzählt die Hauptperson aus der Ich- Perspektive. "Ich sah wie Sam sie küsste und Eifersucht flammte in mir auf" Berühmte Krimis oder Bücher für Erwachsene werden in der "Er, sie" - Perspektive geschrieben. "Katrina sah wie Sam sie küsste und Eifersucht flammte in ihr auf."

In diesem zwei Sätzen wird natürlich nicht der ganze Unterschied der Perspektiven deutlich, sie sind nur ein Beispiel. Aber ist es nicht generell so, dass die Ich- Perspektive emotionaler ist? Oder kann die er, sie -Perspektive genauso emotional sein?

Ich bin ein wenig verwirrt und weiß nicht welche der beiden Perspektiven ich verwenden soll, bzw. welche besser für welches Genre ist und warum. Kann mir jemand helfen? :)

...zur Frage

Aus welcher Perspektive ein Buch schreiben?

Da ich jetzt endlich Zeit habe , meine Buch Jdee Anzufangen fällt mir eines Auf :

Ich habe mir noch überhaupt nicht überlegt aus welcher Perspektive ich schreiben will... Was ist Lesenswerte ? Aus der Ich-Perspektive oder wie eine 'Erzählung' .?

...zur Frage

was bedeutet Perspektive

was bedeutet das ?

Danke

...zur Frage

arma 2 perspektiven

tag

wie kan ich bei arma 2 meine sicht perspektive ändern also anstat ego zu third person ändern

...zur Frage

Wo kann man in Deutschland "Koboldmakis" kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?